Pressemitteilung BoxID: 442177 (Bauhaus-Archiv Museum für Gestaltung)

Triennale für die Architekturmoderne in Deutschland startet

Berlin, Dessau und Weimar haben ein Netzwerk gegründet, um die Welterbestätten und weitere Orte der Moderne bekannter zu machen / Reichhaltiges Veranstaltungsprogramm vom 27.9. bis 13.10.2013

(lifePR) (Berlin/Dessau/Weimar, ) Mit einer Triennale der Moderne soll das Welterbe der Architekturmoderne in Deutschland stärkere Aufmerksamkeit erfahren. Die Städte Berlin, Weimar und Dessau haben gemeinsam die Initiative ergriffen und werden im Dreijahresrhythmus bis zum 100. Bauhausjubiläum 2019 und darüber hinaus ein spezielles Programm aus Veranstaltungen, Ausstellungen, Tagungen und auch touristischen Attraktionen anbieten, um die markanten Orte der Moderne bekannter zu machen. Die Stätten in Berlin, Weimar und Dessau sind durch die Welterbekonvention der UNESCO gehalten, das Bewusstsein für die historischen Bauten zu schärfen und sich für deren Erhalt einzusetzen. Im Zusammenhang damit soll das Gedenken an die positiven wie negativen Seiten der Moderne gefördert werden. Im Auftaktjahr der Triennale 2013 schließt sich die Initiative dem Berliner Themenjahr „Zerstörte Vielfalt“ an, 2016 feiert Dessau das 90-jährige Bestehen des Bauhausgebäudes und wird zum Ausgangspunkt zahlreicher Initiativen, 2019 steht mit dem 100-jährigen Bauhausjubiläum Weimar im Mittelpunkt des Interesses. Am Freitag, 27.9.2013, findet um 19 Uhr die Eröffnungsveranstaltung mit dem Vortrag „Das Bauhaus in Berlin 1932/33“ von Dr. Annemarie Jaeggi (Direktorin Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung) in der Architektenkammer Berlin statt.