Freitag, 22. Juni 2018


  • Pressemitteilung BoxID 641294

Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung zeigt "Jasper Morrison. Thingness"

Erste Retrospektive in Deutschland / Ausstellungslaufzeit: 22.3. bis 23.10.17

Berlin, (lifePR) - Mit „Jasper Morrison. Thingness“ präsentiert das Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung, Berlin vom 22.3. bis 23.10.2017 die erste deutsche Retrospektive zum Schaffen eines der international renommiertesten Designer der Gegenwart. Jasper Morrison gestaltete in den vergangenen 35 Jahren unterschiedlichste Alltagsgegenstände: Möbel, Küchenutensilien, Geschirrserien und Leuchten, aber auch Schuhe, Uhren, Handys sowie eine Straßenbahn für die Stadt Hannover. Im Laufe seiner Karriere arbeitete Morrison für zahlreiche bekannte Firmen wie etwa Alessi, Cappellini, Camper, Muji, Samsung oder Vitra. Für einige seiner Entwürfe erhielt er Auszeichnungen wie den IF Transportation Design Prize oder den Ecology Award.

Im Entwurfsprozess setzt sich der 1959 geborene Brite intensiv mit bereits bestehenden Formen, Materialität und dem Zweck eines Gegenstands auseinander, um dessen perfekte Form zu finden. Die durch die Produkte entstehende Raumatmosphäre sowie der maximale Komfort der Verwender sind für Morrison dabei wichtige Faktoren. Sein Design zeichnet sich durch eine klare Formsprache aus.

Die Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit Jasper Morrison und dem CID (Grand-Hornu, Belgien) entwickelt.

Zur Pressevorbesichtigung laden wir Sie herzlich ein:

Termin: 21. März 2017, 11 Uhr

Ort: Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung, Klingelhöferstr. 14, 10785 Berlin

Es begrüßt Sie die Direktorin des Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung, Berlin, Annemarie Jaeggi, die gemeinsam mit der Kuratorin Sibylle Hoiman durch die Ausstellung führen wird. Jasper Morrison wird anwesend sein.

Auf Ihre Teilnahme und Anmeldung (per E‐Mail an presse@bauhaus.de) freuen wir uns und stehen bei Rückfragen gerne zur Verfügung.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Andreas Maier liest aus "Die Universität"

, Kunst & Kultur, Muthesius Kunsthochschule

Lesung Andreas Maier liest aus „Die Universität“ Donner­stag, 28. Juni 2018 um 19.30 Uhr, Kesselhaus Muthesius Kunsthochschule, Legienstraße...

Musikalisches Picknick auf Schloss Albrechtsberg abgesagt

, Kunst & Kultur, Dresdner Philharmonie

Aufgrund der schlechten Wetterprognose muss das für Sonntag, den 24. Juni 2018 geplante Musikalische Picknick auf Schloss Albrechtsberg leider...

Bad Mergentheim im Sommer 2018: Große Kunst, goldene Zwanziger und gute Tropfen unter freiem Himmel

, Kunst & Kultur, NewsWork AG

Kultur und Natur, Sommerspaß und Lebensfreude miteinander verbinden: Der mehr als 130.000 Quadratmeter große Kurpark im Herzen der baden-württembergischen...

Disclaimer