Pressemitteilung BoxID: 495634 (Bankhaus Ellwanger & Geiger AG)
  • Bettina Algrim

ELLWANGER & GEIGER mit "Top Job"-Award ausgezeichnet

Bankhaus ELLWANGER & GEIGER gehört zu den Top-Arbeitgebern

(lifePR) (Stuttgart, ) ELLWANGER & GEIGER Privatbankiers gehört zu den besten Arbeitgebern im deutschen Mittelstand und wurde dafür von "Top Job"-Mentor Wolfgang Clement auf dem Deutschen Mittelstands-Summit in Essen geehrt. Das Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen hatte zuvor eine Befragung der Mitarbeiter und der Personalleitung mit dem Fokus auf Mitarbeiterzufriedenheit und Führungsqualität durchgeführt.

In dem seit 2002 ausgerichteten Unternehmensvergleich "Top Job" messen sich die teilnehmenden Unternehmen im bundesweiten Wettbewerb in den Kategorien Führung & Vision, Motivation & Dynamik, Kultur & Kommunikation, Mitarbeiterentwicklung & Perspektive, Familienorientierung & Demografie sowie Internes Unternehmertum.

"Diese bedeutende Auszeichnung verdanken wir insbesondere dem Vertrauen unserer Mitarbeiter", sagt Bettina Algrim, Leiterin Personal bei ELLWANGER & GEIGER Privatbankiers. Dank der vorbildlichen Personalarbeit darf sich das Bankhaus nun mit dem "Top Job"- Qualitätssiegel schmücken. Wie die Befragung zeigte, ist die Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeiter im Unternehmen überdurchschnittlich hoch. Besonders hervorgehoben wurde die stark ausgeprägte Vertrauenskultur und gute Teamarbeit sowie eine ausgewogene Work-Life-Balance. Auch bedarfsgerechte Weiterbildungsmöglichkeiten sowie die Wertschätzung von Eigeninitiative zeichnen die Personalarbeit der Privatbank aus. Die sehr hohe Arbeitsplatzsicherheit ist ein weiteres Kriterium, das von den Mitarbeitern als herausragend bewertet wurde.

Das Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen hat unter der Leitung von Prof. Dr. Heike Bruch alle teilnehmenden mittelständischen Unternehmen analysiert. Die Wissenschaftler ermittelten dabei die Arbeitgeberattraktivität aus zwei Perspektiven: Zum einen befragten sie die Personalleitungen nach den eingesetzten Methoden und Instrumenten des Personalmanagements. Zum anderen führten sie eine Mitarbeiterbefragung durch, das Herzstück der "Top Job"-Analyse. Darin gaben die Mitarbeiter Auskunft über ihre Zufriedenheit mit dem Arbeitsumfeld, die Qualität der Führung und über ihre Identifikation mit dem Unternehmen und seinen Produkten.

Der Unternehmensvergleich "Top Job"

Seit 2002 vergibt compamedia das "Top Job"-Qualitätssiegel für vorbildliche Personalarbeit an Mittelständler. Die wissenschaftliche Leitung des Benchmarkings liegt in den Händen von Prof. Dr. Heike Bruch und ihrem Team vom Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen. Mentor des Wettbewerbs ist Bundeswirtschaftsminister a. D. Wolfgang Clement. Kooperationspartner sind monster.de, hrm.de sowie die Messen "Personal" und "Zukunft Personal".

Bankhaus Ellwanger & Geiger AG

Schon bei der Gründung von ELLWANGER & GEIGER Privatbankiers im Jahr 1912 stand eine Idee im Mittelpunkt: hohes persönliches Engagement und professionelle Beratung. Dieser Gedanke der schwäbisch-soliden Privatbankiers Wilhelm Ellwanger und Eugen Geiger überzeugte die Kunden. Und er überzeugt auch heute noch, sowohl im Bank- als auch im Immobiliengeschäft.

Dabei ist für ELLWANGER & GEIGER Privatbankiers professionelle Beratung immer unabhängig. Wir analysieren und kennen unsere Märkte, aus denen heraus wir maßgeschneiderte Lösungen entwickeln. ELLWANGER & GEIGER Privatbankiers vertraut hier auf die Expertise und den Einsatz der Mitarbeiter, denn das macht uns erfolgreich - und bietet Kunden das gewisse Extra mehr.