IBA 2012: BÄRO zeigt Lichtlösungen für die optimale Backwaren-Beleuchtung

(lifePR) ( Leichlingen, )
Vom 16. bis 21. September 2012 zeigt BÄRO auf der internationalen Fachmesse IBA in München aktuelle Leuchten-Entwicklungen für Bäckereien, Konditoreien und Cafés. Im Blickpunkt am Messestand in Halle B3, Stand 310, stehen die unterschiedlichen Möglichkeiten energieeffizienter, warenschonender und verkaufsfördernder Beleuchtung frischer Back- und Konditoreiwaren.

Neue Leuchten-Familie EC mit LED-Technik

Highlight der Messe ist die neue Leuchtenfamilie EC, die speziell für den effizienten Einsatz moderner LED-Technik entwickelt wurde. Nachdem auf der Light + Building im April diesen Jahres erstmals die Aufbaustrahler EC 125, 126 und 130 vorgestellt wurden, komplettieren nun die Halbeinbauleuchten Intara EC 125 und 126 sowie die Pendelleuchte Pendiro EC 126 die Leuchtenfamilie. Dadurch ist es jetzt möglich, nahezu alle Beleuchtungsaufgaben in einer Bäckerei oder Konditorei mit nur einer Leuchtenfamilie in LED-Technik zu lösen. Neben der Langlebigkeit ist ein entscheidender Vorteil der LED-Technik, dass sie kein UV- und Infrarot-Licht in Richtung Raum und Produkte emittiert und die frischen Back- und Konditoreiwaren somit vor zu hoher Wärmebelastung schützt. Gegenüber einer Lichtlösung mit Entladungslampen ist dadurch eine noch wirksamere Warenschonung gesichert und Warenverluste können nachhaltig reduziert werden.

Licht in seiner ganzen Vielfalt

Das Spektrum der heute einsetzbaren Lichttechniken wird immer vielfältiger und unüberschaubarer. Einen weiteren Schwerpunkt des Messestandes bildet daher die Präsentation unterschiedlicher Lichtquellen und die Möglichkeit, ihre Wirkung in der Warenbeleuchtung unmittelbar miteinander zu vergleichen.

Einen Blick in die Zukunft wagt das Forschungsprojekt Hirefled, an dem BÄRO mit weiteren renommierten Partnern beteiligt ist. Ein Aspekt dieses Projektes ist die Entwicklung einer Leuchte, die ihre Lichtfarbe automatisch auf die beleuchtete Ware anpasst - diese wird als Entwicklungsmodell auf dem Stand zu sehen sein.

Was Licht in der Back- und Konditoreihandwerk noch leisten kann, zeigt die BÄRO Lufthygiene, die Lösungen für die Luft- und Oberflächenentkeimung mittels UV-C Licht entwickelt.