Pressemitteilung BoxID: 736737 (Baden-Württemberg Stiftung gGmbH)
  • Verena Küstner

COACHING4FUTURE im Raum Böblingen: Chancen entdecken mit MINT-Berufen

(lifePR) (Renningen/Böblingen/Weil der Stadt/Gärtringen, ) Zukunftswerkstatt im Klassenzimmer: Das Programm COACHING4FUTURE bringt Berufsorientierung mit Technik zum Anfassen an mehrere Schulen im Raum Böblingen. Auf Einladung der „BBQ Berufliche Bildung gGmbH“ sind zwei MINT-Experten am 28. Januar am Gymnasium Renningen bei der „Girls‘ Day Akademie“ zu Gast. Am 29. Januar machen zwei Teams am Albert-Einstein-Gymnasium in Böblingen und am Johannes-Kepler-Gymnasium in Weil der Stadt Station. Am 4. Februar sind zwei junge MINT-Akademikerinnen an der Ludwig-Uhland-Schule in Gärtringen. Mit interaktiven Vorträgen, Experimenten und Workshops zum Thema Informationstechnik und Naturwissenschaften stellen die Teams Ausbildungs- und Studienwege in Naturwissenschaften und Technik vor und zeigen, wie die Digitalisierung die MINT-Berufe verändert und wie die Jugendlichen an der Zukunft mitarbeiten können.

Wie Mathematiker Leben retten, Technikerinnen Robotern das Greifen beibringen, Naturwissenschaftler die Umwelt schützen oder Informatikerinnen Trends setzen, zeigt das Programm COACHING4FUTURE. Junge MINT-Experten demonstrieren Mädchen und Jungen aus dem Raum Böblingen, wie viel Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik in Alltagsprodukten stecken und welche Berufsbilder hinter Hightech-Lösungen für morgen stehen. Das Ziel: Verdeutlichen, wie kreativ und vielseitig MINT-Berufe sind. Auf Einladung von BBQ, einem Unternehmen des Bildungswerks der Baden-Württembergischen Wirtschaft e. V., ist ein Coach-Team am Montag, 28. Januar, am Gymnasium Renningen zu Gast. Am Dienstag, 29. Januar, machen zwei Teams am Albert-Einstein-Gymnasium in Böblingen und am Johannes-Kepler-Gymnasium in Weil der Stadt Station. Am Montag, 4. Februar, besuchen zwei Coaches die Ludwig-Uhland-Schule in Gärtringen.

Superabsorber, Nanotape, Wachswatte, Abstandstextilien – hinter diesen Begriffen verstecken sich beeindruckende Technologien für viele Lebensbereiche. Das gemeinsame Angebot von Baden-Württemberg Stiftung, Arbeitgeberverband Südwestmetall und Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit stellt technologische Neuerungen vor und zeigt, mit welchen naturwissenschaftlich-technischen Berufen Jugendliche daran mitarbeiten können.

Mit Videoclips, Exponaten zum Anfassen und Experimenten zum Ausprobieren geben die Coaches einen Überblick zu aktuellen und zukünftigen Technologien und Berufsbildern aus der MINT-Welt. In welchen Bereich sie hineinschnuppern wollen, entscheiden die Mädchen und Jungen der achten, elften und zwölften Klasse dabei selbst: Mobilität, Wohnen, Gesundheit, Lifestyle, Arbeiten oder Umweltschutz stehen zur Auswahl. Nach dem interaktiven Vortrag tauchen die Schülerinnen und Schüler in Renningen in einem vertiefenden Workshop in die Welt der Informationstechnik und die Jugendlichen in Böblingen in die Welt der Naturwissenschaften ein.

Informationstechnik: Robotern das Laufen beibringen
Ganz ohne Daten und Programmiersprache lernen die Jugendlichen die Grundprinzipien der Robotik kennen. Mithilfe von speziellen Modulen bauen sie aus verschiedenen Elementen unterschiedliche Roboter und erleben, wie diese sehen oder laufen lernen. Dabei wird aufgezeigt, wo Robotik und Digitalisierung in Alltag und Industrie Anwendung finden und welche Rolle die informationstechnischen Berufe dabei spielen.

Naturwissenschaften: Mit Forensik dem „Verbrechen“ auf der Spur
Welche Rolle spielen die Naturwissenschaften bei der Verbrecherjagd? Mithilfe forensischer Methoden wie Haaranalyse oder Fingerabdruck-Vergleich klären die Jugendlichen einen fiktiven Mordfall auf. Gleichzeitig entdecken sie den naturwissenschaftlichen Hintergrund der angewandten Techniken und erhalten einen Ausblick auf zukünftige Arbeitsweisen sowie deren Weiterentwicklung durch die Digitalisierung.