Luthers Worte in Bachs Gewand

Am 14. Oktober beginnt der Vorverkauf für das Bachfest Leipzig 2017 / Bach-Bearbeitungen von Luther-Chorälen zum Reformationsjubiläum

(lifePR) (Leipzig, ) Am 14. Oktober 2016 um 9 Uhr (MESZ) beginnt der Vorverkauf für das Bachfest Leipzig 2017. Im 500. Jubiläumsjahr der Reformation werden Martin Luthers »schöne newe Lieder« ins Zentrum des Programms gerückt. Die Choräle Luthers fanden vielfach und zahlreich Eingang in die Kompositionen des Thomaskantors. Zudem wird Claudio Monteverdi als Innovator der abendländischen Musik und wesentlicher Mitbegründer der Oper anlässlich seines 450. Geburtstages geehrt. Vom 9. bis 18. Juni finden 120 Veranstaltungen statt, viele davon an historischen Bach-Stätten wie der Thomas- und der Nikolaikirche Leipzig. Privater Hauptförderer des Musikfestes ist die Sparkasse Leipzig.

Martin Luther stellte die Musik in eine Reihe mit der Theologie, erhob das deutschsprachige geistliche Lied zu einem festen Bestandteil des reformatorischen Programms und ließ seine »schönen newen Lieder« Eingang in den Gottesdienst finden. Im 500. Jubiläumsjahr der Reformation wird das Bachfest Leipzig die Verarbeitung von Luther-Chorälen im Schaffen Bachs ins Zentrum stellen und darüber hinaus weitere »schöne newe Lieder« aus vier Jahrhunderten an den Leipziger Originalschauplätzen hörbar machen, darunter Werke von Bachs Vorgängern, Zeitgenossen und Nachfolgern bis hin zu Felix Mendelssohn Bartholdy.

Dr. Alexander Steinhilber, geschäftsführender Intendant des Bachfestes Leipzig: »Die Musikgeschichte wäre nicht nur in Mitteldeutschland ohne die Reformation und Martin Luthers Liebe zu »Frau Musica« anders verlaufen. Auch große Teile von Johann Sebastian Bachs OEuvre sähen anders aus. Es ist uns für das Bachfest 2017 gelungen, ein künstlerisch herausragendes Programm zu gestalten, das Bachs musikalisches Schaffen im Kontext des Reformationsjubiläums auf vielfältige Weise an Originalschauplätzen erlebbar macht. Zudem werden vor allem die Komponistenpersönlichkeiten Claudio Monteverdi und Felix Mendelssohn Bartholdy mit spektakulären Konzerten gewürdigt.«

Über den Konfessionsgrenzen schwebt auch die Oper. Sie wurde als Gattung maßgeblich von Claudio Monteverdi definiert, dem zentralen Innovator der abendländischen Musik, dessen Geburtstag sich 2017 zum 450. Mal jährt. Sein »Orfeo« und die Erstaufführung der neuentdeckten ältesten erhaltenen deutschen Oper, »Pastorello musicale« von Johann Sebastiani, werden das Bachfest deshalb ebenfalls bereichern.

Internationale Gäste des Bachfestes Leipzig 2017 sind unter anderem Jordi Savall, La Capella Reial de Catalunya und Le Concert des Nations, Sir András Schiff, Eduardo López Banzo, Vozes del Ayre und Al Ayre Españgnol, Concerto Melante, Joanne Lunn, Fredrik Malmberg und das Drottningholm Baroque Ensemble, Raphaël Pichon und das Ensemble Pygmalion, Hermann Max, Rheinische Kantorei und das Kleine Konzert sowie der Eric Ericson Chamber Choir.

Der Präsident des Bach-Archivs Leipzig Sir John Eliot Gardiner gastiert im Bachfest Leipzig 2017 an zwei Folgeabenden im Gewandhaus zu Leipzig. Am 10. Juni interpretiert er mit dem Monteverdi Choir und dem Gewandhausorchester u. a. Felix Mendelssohn Bartholdys Reformationssinfonie (op. 107, MWV N 15), am 11. Juni sind Gardiner, der Monteverdi Choir und die English Baroque Soloists mit Reformationskantaten von Heinrich Schütz und Johann Sebastian Bach in Leipzigs renommiertem Konzerthaus zu erleben. Die Johannes-Passion erklingt in dieser Saison in der Interpretation des Thomanerchors Leipzig und dem Freiburger Barockorchester, die Leitung hat Thomaskantor Gotthold Schwarz. Der Dresdner Kammerchor und das Gewandhausorchester Leipzig gestalten unter der Leitung von Herbert Blomstedt die das Festival beschließende Messe in h-Moll (BWV 232) in der Thomaskirche.

Das Hauptprogramm in den Kirchen und Konzertsälen Leipzigs wird traditionsgemäß von Bach-Bearbeitungen bekannter Künstler aus Klassik und Jazz unter freiem Himmel flankiert. Zu kostenfreien Konzerten auf dem Leipziger Markt werden 2017 der Organist Cameron Carpenter (9. Juni), das Duo Rantala & Wakenius und das Joshua Redman Trio (10. Juni) sowie die Funk-Formation Nighthawks (11. Juni) erwartet. Weitere Jazz- Highlights bieten zu später Stunde Leipziger Clubs wie das Spizz und das UT Connewitz. Für Kinder, deren Familien und Schüler werden zudem fantasievolle Konzerte und Mitmachveranstaltungen angeboten, die altersgerecht in Bachs Lebensund Klangwelt einführen.

Wissenschaftler des Bach-Archivs Leipzig und renommierte Gastreferenten begleiten das Festival mit Vorträgen und Konzerteinführungen zum Themenkreis Luther, Bach und Monteverdi. Erstmals werden die Konzertführungen auch parallel in englischer Sprache angeboten. Eine während des Festivalzeitraums gezeigte Kabinettausstellung im Bach-Museum Leipzig thematisiert »Glaubenswelten« in der ersten Hälfte des 18.

Jahrhunderts in Leipzig und geht Berührungspunkten Johann Sebastian Bachs mit unterschiedlichen Konfessionen nach.

Tickets für das Bachfest Leipzig sind ab dem 14. Oktober 2016 telefonisch unter 0 18 06- 56 20 30 (20 Cent/Anruf aus dem dt. Festnetz, max. 60 Cent/Anruf aus dem dt. Mobilfunknetz) und aus dem Ausland unter Tel. +49-38 71-2 11 41 91 sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Bestellungen im Internet unter www.bachfestleipzig.de sind ebenfalls möglich. Zudem bietet der Veranstalter den Service eines print@home-Tickets an, das bei Online-Bestellungen bequem zu Hause ausgedruckt werden kann. Eine kostenlose Konzertübersicht kann unter der angegebenen Telefonnummer sowie auf den Internetseiten des Bachfestes angefordert werden.

www.bachfestleipzig.de