Eröffnung des Bachfestes Leipzig 2013

(lifePR) (Leipzig, ) »Vita Christi« lautet das Motto des Bachfestes Leipzig 2013. Vom 14. bis zum 23. Juni bietet das etablierte Musikfest 115 Veranstaltungen an über 30 Orten in und um Leipzig. Höhepunkte sind die hochkarätig besetzten Aufführungen des Weihnachts-Oratoriums, der Johannes-Passion sowie des Oster- und Himmelfahrts-Oratoriums. Im Jubiläumsjahr der Thomana wurden 2012 zuletzt über 75.000 Besucher im Bachfest Leipzig gezählt. Privater Hauptförderer des Festivals ist die Sparkasse Leipzig.

Erstmals wagt sich ein Veranstalter daran, die theologischen, dramaturgischen und kompositionstechnischen Verbindungslinien der großen oratorischen Kompositionen Bachs in eine unmittelbare Beziehung zu setzen: Weihnachts-Oratorium, Johannes-Passion, Oster- und Himmelfahrts-Oratorium fügen sich zu einem musikalischen Großprojekt zusammen, das in den Jahren 1734/35 zu den herausragenden Ereignissen des Leipziger Musiklebens gehört haben dürfte. Bereichert wird das Programm durch einen gottesdienstlichen Aufführungszyklus aller sechzehn Bachkantaten, die vom Leben und den Wundern Jesu Christi berichten. Die Auswahl der Kantaten, die allesamt in der ersten Phase von Bachs Thomaskantorat entstanden sind, orientiert sich an der traditionellen Gliederung des Kirchenjahres. Während die erste Kantatengruppe, die aus dem Leben Jesu berichtet, auch dem ersten Teil des Kirchenjahres zugeordnet ist, widmet sich eine zweite Gruppe, die vornehmlich auch dem zweiten Teil des Kirchenjahres angehört, dem Wirken des Heilands. Rezitals, Orgel- und Konzertfahrten, wissenschaftliche Seminare und Vorträge vertiefen das Repertoire.

Das Leipziger Bachfest gewinnt seine einzigartige Bedeutung durch die historischen Aufführungsorte, an denen Bach viele der dargebotenen Werke persönlich uraufführte. Die Mitwirkung des Thomanerchors unter Leitung von Thomaskantor Georg Christoph Biller, des Gewandhausorchesters Leipzig und des Ensembles amarcord, bestehend aus ehemaligen Thomanern, garantieren auch im Jahr 2013 authentische Konzerterlebnisse an den Leipziger Bach-Stätten. Zudem wurden namhafte und international renommierte Interpreten wie Trevor Pinnock, The Monteverdi Choir, The English Baroque Soloists und Sir John Eliot Gardiner, der Kammerchor Stuttgart und Frieder Bernius, das Helsinki Baroque Orchestra und Reinhard Goebel, Hana Blažíková, Matthias Eisenberg, Isabelle Faust, Matthias Rexroth, Rudolf Lutz, Hermann Max, Maria Riccarda Wesseling, Carolin Widmann sowie die Bach-Preisträger Daniel Johannsen, Johannes Lang, Davíd Szigetvári und Matthias Vieweg eingeladen, um die Vita Christi auf künstlerisch höchstem Niveau vorzutragen. Mit drei vielseitigen Auftritten wird das Freiburger Barockorchester als »Ensemble in residence« um seine Verdienste als Spezialensemble für die Musik des 18. Jahrhunderts gewürdigt.

»BACHmosphäre« heißt das Bachfest für Kurzentschlossene und Liebhaber spontaner Konzerterlebnisse oder Kenner gegenwartsbezogener Jazz-Musik. Auf der Open-Air-Bühne am Leipziger Markt sowie in den Clubs sorgen renommierte Künstler und Ensembles für anspruchsvolle Unterhaltung im Bachfest. Auftritte u. a. vom Ensemble Aufgang oder Simone Dinnerstein und dem Absolute Ensemble unter Leitung von Kristjan Järvi eröffnen zeitgemäße Hörperspektiven auf das Werk Bachs. Mit den Konzerten auf dem Leipziger Markt und dem Wandelkonzert in den Passagen der Leipziger Innenstadt hält das Bachfest Leipzig wieder zahlreiche kostenfreie Angebote für Musikfreunde vor.

Die Reihe »b@ch für uns!« bezieht im Jahr 2013 bereits zum zweiten Mal mit einem umfangreichen Programm speziell Familien, Kinder und Jugendliche in das Festival ein. Im Zentrum des Programms stehen zwei Konzerte einer vom Festival ausgerichteten Chor-Akademie unter Leitung von Hermann Max. Der Chor setzt sich zusammen aus begabten Schülerinnen und Schülern sächsischer Musikgymnasien.

Restkarten für das Bachfest Leipzig sind telefonisch unter Tel. 0 18 06-56 20 30 (14 Cent/Min. aus dem dt. Festnetz, ggf. abweichende Mobilfunktarife) und aus dem Ausland unter Tel. +49-38 71-2 11 41 91 sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Bestellungen im Internet unter www.bachfestleipzig.de sind ebenfalls noch möglich. Zudem bietet der Veranstalter den Service eines print@home-Tickets an, das bei Online-Bestellungen bequem zu Hause ausgedruckt werden kann.

www.bachfestleipzig.de