Himmlisch sauber mit Berlinda

Hygiene-Schulung für Flugbegleiter von airberlin

(lifePR) ( Hamburg, )
Seit dem 02.01.2012 werden alle airberlin group Flugbegleiter mit dem vom Behr's Verlag entwickelten E-Learning-Tool zum Thema "Lebensmittelhygiene" geschult. Aktuellen Untersuchungen der JACDEC zufolge ist airberlin auf Platz 9 der sichersten Airlines der Welt zu finden. Da setzt die Hygieneschulung der airberlin Flugbegleiter noch das Tüpfelchen auf das I.

Der Behr's Verlag gibt aktuelles Fachwissen zum Thema Hygiene und Lebensmittelsicherheit heraus. So lag es nah, airberlin bei diesem Projekt zu unterstützen. Inhaltliche Ideen wurden in Zusammenarbeit mit Vertretern von airberlin und dem Behr's Verlag entwickelt. Aus der daraus entstehenden Konzeption setzten die Mitarbeiter des Behr's Verlages das E-Learning-Tool mit Interaktionen um. airberlin gestattete hierfür vorab einen Einblick hinter die Kulissen auf einem Flug von Hamburg nach Fuerteventura, wo der genaue Ablauf dokumentiert und Fragen beantwortet werden konnten. Darüber hinaus lieferte airberlin alles Video- sowie Bildmaterial.

Die Schulung deckt alle erforderlichen lebensmittelhygienerechtlichen Vorgaben ab. So werden von allgemeiner Lebensmittelhygiene, Infektionsschutz, über Personalhygiene bis hin zur Produkthygiene alle Themen, die eine gute Hygiene-Schulung ausmachen, behandelt. Die Übereinstimmung der Schulungsinhalte mit Verordnungen und Rechtstexten wie VO (EG) 852/2004, Lebensmittelhygieneverordnung (LMHV) und Infektionsschutzgesetz (IfSG) wurde extern durch die SGS INSTITUT FRESENIUS GmbH geprüft und bestätigt. Die Vermittlung dieser sperrigen Inhalte in eine verständliche Sprache und in ein ansprechendes Format war eine Herausforderung.

Die Schulung wird begleitet durch den Hygiene-Engel Berlinda (rechts im Bild) - auch diese Figur wurde im Behr's Verlag entwickelt. Sie steht den Flugbegleitern mit Rat und Tat zur Seite, hilft und korrigiert bei Fehlern. Tools wie Mouse-over, Fehlersuche und Übungsfragen lockern die Inhalte auf und vermitteln spielerisch das Thema. Sind alle Fragen richtig beantwortet, erhalten die airberlin Flugbegleiter ein Hygienezertifikat.

Mit der Zielrichtung eines innovativen Medienmix geht BEHR'S in das neue Jahr. Dazu gehören verstärkt Online-Angebote im Lebensmittelrechtsbereich, aber auch Angebote von B-to-B-Produkten. E-Learning-Tools anzubieten und umzusetzen, wird auch für die anderen Produktbereiche des Behr's Verlags eines der konzeptionellen Schwerpunktthemen im Jahr 2012 sein.