Samstag, 21. April 2018

AXA WF Framlington Robotech Fonds knackt 500-Millionen-USD-Marke

Frankfurt am Main/Wien,, (lifePR) - Die Robotik-Revolution ist weiter auf dem Vormarsch. Was Tom Riley, der Manager des AXA WF Framlington Robotech Fonds, erkannt hat, schlägt sich nun auch in Zahlen nieder: Sein Fonds hat kürzlich die Schwelle von 500 Millionen US-Dollar überschritten (Stand: 30. November 2017). Er investiert über alle Unternehmensgrößen hinweg in globale Unternehmen mit hohem Wachstumspotenzial, die in verschiedenen Sektoren wie Industrie, Technologie, Fertigung, Gesundheit und Transport an Robotik- und Automatisierungslösungen arbeiten. „Dieser Erfolg zeigt uns, dass Automatisierung und Robotik in verschiedensten Branchen immer mehr Anwendung finden“, so Riley.

Und der Markt wird weiter wachsen, ist der Experte überzeugt: Angesichts der gegenwärtigen Expansionsgeschwindigkeit rechnet er damit, dass das Volumen des globalen Robotik-Marktes bis zum Jahr 2025 jährlich um etwa 10 bis 15 Prozent zunehmen wird.

Wer zögert, bremst sich selbst aus

Vor allem die gestiegene Zugänglichkeit des Sektors habe den gegenwärtigen Boom begründet: „Robotik ist so erschwinglich wie nie geworden und sowohl große Unternehmen wie Siemens als auch Mittelständler investieren in die Entwicklung der Technik. Umfragen zufolge nutzen bereits mehr als die Hälfte aller Unternehmen intelligente Automatisierung für verschiedene Prozesse. 89 Prozent der deutschen Unternehmen planen oder prüfen den Einsatz von intelligenten Automatisierungslösungen“, sagt Riley.

„Wer zögert, bremst sich selbst aus“, bestätigen auch die Unternehmensberater von McKinsey & Company in ihrer aktuellen Studie mit dem Titel „Industry 4.0 – How to navigate digitization of the manufacturing sector“. Die deutsche Wirtschaft müsse sogar noch viel stärker auf künstliche Intelligenz und Automation setzen als bisher, wenn sie weiter im globalen Wettbewerb mithalten wolle.

Immer mehr Aufgaben sind automatisierbar

Dies bestätigten auch aktuelle Wirtschaftstrends: So wachse der Anteil der Onlinebestellungen am Einzelhandel jährlich um mehr als zehn Prozent. „Auch der Bestand an Robotern nimmt stetig zu und hat sich zwischen 2003 und 2013 fast verdoppelt“, so Riley weiter. Der Produktionswert von Gütern und Dienstleistungen im Bereich „Robotik und Automation“ lag vor fünf Jahren geschätzt bei etwa sechs Milliarden Euro, 30.000 Beschäftigte könnten diesem Bereich zugeordnet werden. Ein Grund für die Beliebtheit der Robotik liege auch in der Vielseitigkeit der Einsatzmöglichkeiten. So können Roboter nicht nur kritische Aufgaben in der Medizin wie punktgenaue Operationen übernehmen oder für mehr Sicherheit im Verkehrssektor sorgen, auch in der Gastronomie oder der Hotellerie sehen Experten großes Potenzial. „Parallel dazu gibt es Schätzungen, dass Unternehmen insgesamt mehr als 500 Milliarden US-Dollar sparen könnten, wenn sie die Industrieproduktion auf den neuesten Stand der Robotertechnik bringen würden“, so Tom Riley zur Wirtschaftlichkeit der „Industrie 4.0“.

„Immer mehr Aktieninvestoren werden auf das langfristige wirtschaftliche Potenzial aufmerksam, das mit der Robotik-Revolution verbunden ist. Noch befindet sie sich in einer frühen Phase, die Gelegenheit für einen Einstieg ist gut. Mit dem AXA WF Framlington Robotech Fonds haben Investoren entsprechend die Gelegenheit, an der ,Robolution‘ teilzuhaben“, so Riley.

Erfahren Sie mehr zum AXA WF Framlington Robotech Fonds auf unserer deutschen und unserer österreichischen Webseite.

Allgemeine Hinweise:

Etwaige Erwähnungen von Strategien verfolgen keine werbliche Absicht und lassen nicht darauf schließen, dass entsprechende Investmentvehikel verfügbar sind.

Die hier von AXA Investment Managers Deutschland GmbH bzw. mit ihr verbundenen Unternehmen bereitgestellten Informationen stellen weder ein Angebot zum Kauf bzw. Verkauf von Fondsanteilen noch ein Angebot zur Inanspruchnahme von Finanzdienstleistungen dar. Die vereinfachte Darstellung bietet keine vollständige Information und kann subjektiv sein. Ein Kauf von Fondsanteilen erfolgt ausschließlich auf Basis des jeweils gültigen Verkaufsprospekts und den Bestimmungen in den Allgemeinen und besonderen Anlagebedingungen bzw. der Satzung des Fonds. An dem Erwerb von Fondsanteilen Interessierte erhalten den Verkaufsprospekt, die wesentlichen Anlegerinformationen (KIID „Key Investor Document“) sowie Jahres- und Halbjahresbericht kostenlos in Papierform bei AXA Investment Managers Deutschland GmbH • Bleichstrasse 2-4 • 60313 Frankfurt/Main oder ihren Vertriebspartnern sowie unter www.axa-im.de.

Anleger in Österreich erhalten die genannten Dokumente bei der Informationsstelle Erste Bank der österreichischen Sparkassen AG, Habsburgergasse 2, Mezzanin, 1010 Wien, Österreich, sowie unter www.axa-im.at.

Verwendung: Dieses Dokument dient ausschließlich zu Informationszwecken des Empfängers. Eine Weitergabe an Dritte ist weder ganz noch teilweise gestattet. Wir weisen darauf hin, dass diese Mitteilung nicht den Anforderungen der jeweils anwendbaren Richtlinie 2004/39/EG bzw. 2014/65/EU (MiFID/ MiFID II) und der zu dieser ergangenen Richtlinien und Verordnungen entspricht. Das Dokument ist damit für jegliche Form des Vertriebs, der Beratung oder der Finanzdienstleistung nicht geeignet.

Wertentwicklung: Wertentwicklungsergebnisse der Vergangenheit bieten keine Gewähr und sind kein Indikator für die Zukunft. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds können steigen und fallen und werden nicht garantiert.

Haftungsausschluss: Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen, Daten, Zahlen, Fakten Meinungen und Aussagen beruhen auf unserem Sach- und Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Erstellung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen wird nicht übernommen.

AXA Investment Managers Deutschland GmbH

AXA Investment Managers (AXA IM) ist ein aktiver, langfristig orientierter, weltweit tätiger Multi-Asset-Experte in der Vermögensverwaltung. Zusammen mit unseren Kunden erarbeiten wir schon heute die Lösungen für die Investmentherausforderungen von morgen. Dabei ist es unser Ziel, einen positiven Wandel für die Welt zu bewirken, in der wir alle leben. AXA IM verwaltet rund 732 Mrd. Euro Vermögen (Stand: September 2017) und ist mit über 2.450 Mitarbeitern und 29 Niederlassungen in weltweit 21 Ländern tätig. AXA IM gehört zur AXA-Gruppe, einem weltweit führenden Unternehmen in den Bereichen finanzielle Absicherung und Vermögensverwaltung.

Besuchen Sie unsere Websites www.axa-im.de und www.axa-im.at
Folgen Sie uns auf Twitter https://twitter.com/AXAIM

Venture Plus Fonds 4 (V+): Anleger erhalten Zahlungsaufforderung

, Finanzen & Versicherungen, CLLB Rechtsanwälte Cocron, Liebl, Leitz, Braun, Kainz Partnerschaft mbB