Pressemitteilung BoxID: 616417 (AvD Automobilclub von Deutschland)
  • AvD Automobilclub von Deutschland

Kleidung im Herbst

Vorsicht, dunkle Gestalten!

Schwarze Kleidung macht unsichtbar!
AvD Tipp: Auto-Warnweste auch als Fußgänger und Radfahrer tragen
Retroreflektierende Accessoires sind dringend angeraten!

Wer als Fußgänger in der unmittelbar bevorstehenden dunklen Jahreszeit auch dunkel gekleidet ist, riskiert übersehen zu werden. Helle Mäntel, Hosen und Jacken sind nach AvD Erfahrungen fast wie eine Lebensversicherung, wenn Dunkelheit, am besten kombiniert mit Regen, und Scheinwerferlicht zusammenkommen. Wer viel als Radfahrer und Fußgänger unterwegs ist, sollte deshalb zumindest retroreflektierende Accessoires tragen und vor allem auch seine Kinder verkehrssicher anziehen.

In der dunklen Jahreszeit steigt das Unfallrisiko für Passanten und Radfahrer nachweislich massiv an. Dies belegen Daten der Unfallforschung der Versicherer (UDV). Demnach sterben in den Monaten November, Dezember und Januar eines Jahres statistisch betrachtet die meisten Fußgänger und Fahrradfahrer. In diesem Kontext sei auch die zunehmende Zahl von E-Bikes erwähnt, die eine viel höhere Endgeschwindigkeit als Fahrräder erlauben und damit auch das Gefahrenpotential durchaus erhöhen können.

Auf der einen Seite behindern Dunkelheit, Regen, Gegenlicht sowie Reflexionen die Sicht aller Verkehrsteilnehmer. Andererseits sind die Farben der Winterkleidung traditionell leider überwiegend dunkel. Zudem ist die Beleuchtung vieler Zweiräder dürftig. Hier ist genauso wie beim Auto oder Motorrad ein regelmäßiges Überprüfen vonnöten. Abseits der Bürgersteige und beim Überqueren der Fahrbahn ist höchste Vorsicht geboten. Verkehrsexperten raten Fußgängern, sich in den dunklen Monaten möglichst hell und gut sichtbar anzuziehen, wenn sie aus dem Haus gehen. Statt typischer Sicherheits-Kleidung kann man kleine, reflektierende Accessoires verwenden, wie etwa retroreflektierende Gürtel, aufnähbare Reflektoren, Klettbänder mit Reflektorstreifen oder durchaus auch die preiswert überall erhältlichen Warnwesten. Schulkinder sollten auf jeden Fall mit Reflektoren an der Kleidung oder auf dem Schulranzen ausgestattet sein. Ganz wichtig: auch Kinderwagen, ein Rollator oder der Einkaufswagen sollten Reflexelemente haben. Und sogar das Halsband des Hundes kann damit zum Lebensretter werden.

Was bedeutet „retroreflektierend“?

Retroreflektierende Accessoires enthalten Partikel, die das Licht von Lampen und Scheinwerfern wieder in Richtung der Lichtquelle zurückwerfen anstatt es in alle Richtungen zu streuen – die Reflexelemente wirken dadurch fast so hell, wie die Lichtquelle selbst. Daher sollte man ausschließlich solche Accessoires verwenden.

Besonders gefährlich ist im Herbst und im Winter das Gehen entlang der Straßen. Wenn man an einer Landstraße ohne separatem Fußweg laufen muss, ist die linke Seite zu wählen, um dem ankommenden Verkehr entgegen zu laufen und notfalls ausweichen zu können. Der AvD rät, eine kleine LED-Taschenlampe mitzunehmen und in Richtung des ankommenden Verkehrs zu leuchten. Ohne Warnweste oder retroreflektierende Ausrüstung sollte man in der Dunkelheit keinesfalls entlang unbeleuchteter Straßen laufen.

Muss man an ungesicherten, unübersichtlichen und/oder schlecht beleuchteten Stellen die Fahrbahn überqueren, darf man dies erst tun, wenn man sicher sein kann, dass die Straße frei ist oder man, etwa am Zebrastreifen oder einer Fußgängerampel, durch Blickkontakt mit den Autofahrern weiß, dass man ihre Aufmerksamkeit erlangt hat.

Umgekehrt müssen Autofahrer in der dunklen Jahreszeit immer mit schlecht sichtbaren Hindernissen und dunkel gekleideten Personen rechnen. Bei einem Unfall trägt der Autofahrer immer eine nennenswerte Mitschuld. Auch der Schulterblick rückt hier ganz weit in den Fokus des Interesses. Autofahrer sollten sich stets damit vergewissern, dass sie beim Abbiegen keinen dunkel gekleideten Radfahrer übersehen. Der Schulterblick kann Leben retten!