Pressemitteilung BoxID: 205941 (Avaya Verwaltungs GmbH)
  • Avaya Verwaltungs GmbH
  • Theodor-Heuss-Allee 112
  • Jenny Drescher

Geschenke für die Mitarbeiter: Flexible Arbeitszeiten

(lifePR) (Frankfurt am Main, ) Jedes Jahr stellt sich die gleiche Frage - worüber freuen sich die Mitarbeiter zu Weihnachten? Mit welchen kleinen Aufmerksamkeiten kann sich der Chef für ein ganzes Jahr guter Arbeit bedanken? Wie wäre es denn mit dem ultimativen Geschenk, das sich jeder wünscht und das praktisch nichts kostet? Mehr (Frei-)Zeit für Mitarbeiter. Denn davon kann in unserer schnelllebigen Gesellschaft schließlich Keiner genug haben. Das geht auch ganz ohne reduzierte Arbeitszeiten, indem die vorhandene Zeit effektiver genutzt wird und zwar mit flexiblen Arbeitszeiten. Das spart lange Arbeitswege und schont die Umwelt.

Viele Pendler brauchen täglich ein bis zwei Stunden für den Arbeitsweg und verschwenden dabei wertvolle Zeit, in der sie nur selten effektiv arbeiten können. Zudem verzichten Arbeitnehmer immer stärker auf die gemeinsamen Freizeitaktivitäten mit Familie und Freunden, um zusätzliche Wartezeiten in Verkehrsstaus und auf den Bahnhöfen auszugleichen. Dabei lässt sich mehr Zeit leicht schaffen, indem Mitarbeiter in Unternehmen einen Teil ihrer Aufgaben ab und zu oder regelmäßig von zu Hause erledigen können. Moderne UC- und Collaboration-Lösungen machen es möglich. Egal ob es darum geht gleichzeitig an Dokumenten zu arbeiten oder Telefonkonferenzen abzuhalten, der Ort des Arbeitsplatzes spielt heute keine wesentliche Rolle mehr, solange Internet und Telefon verfügbar sind. Zusätzlich ermöglichen einfach zu bedienende Videokonferenz-Lösungen, zu Hause und am Arbeitsplatz, die direkte Kommunikation mit den Kollegen und erhöhen die Produktivität.

Von flexiblen Arbeitsbedingungen profitieren Unternehmen und Mitarbeiter: Unternehmen schenken ihren Mitarbeitern ein teures Gut, das keine Steuer abschreiben kann und erhalten im Gegenzug zufriedene und loyale Mitarbeiter, wie die Studie "Flexible Working 2009" gezeigt hat. Bei so vielen guten Nachrichten zum Fest, sollte die Entscheidung nicht schwer fallen, das passende Geschenk für den Gabentisch zu finden