Gebrauchtwagen-Preis-Index: "Nachfrage im Fahrzeugsegment Geländewagen am größten"

Mit dem monatlich erscheinenden "AutoScout24-Gebrauchtwagen-Preis-Index", kurz AGPI, informieren wir Sie zum 47. Mal in Folge über die Preisentwicklung im Gebrauchtwagenmarkt. Die Berechnung erfolgt auf Basis von rund 900.000 Gebrauchtwagen, die sich in der deutschen AutoScout24-Datenbank befinden.

In dieser AGPI-Ausgabe finden Sie einige Neuerungen: Zum einen haben wir die Aufmachung modernisiert, um Sie noch übersichtlicher informieren zu können. Neben der kontinuierlichen Darstellung des Durchschnittspreises von Gebrauchtwagen wird es zukünftig wechselnde Informationen geben, unter anderem zur Preisentwicklung in verschiedenen Fahrzeugsegmenten, zur Nachfrage in einzelnen Fahrzeugkategorien oder zum Durchschnittsalter der Fahrzeuge in den einzelnen Segmenten.

Der Durchschnittspreis für Gebrauchtwagen ist im November das fünfte Mal in Folge gestiegen. Der AGPI lag bei 16.630 Euro und damit 1,43 Prozent über dem Wert des Vormonats. Verglichen mit dem Vorjahresmonat ist der Durchschnittspreis um 345 Euro gestiegen (November 2012: 16.285 Euro).

Die Nachfrage nach Gebrauchtwagen ist im November in allen Fahrzeugsegmenten im einstelligen Prozentbereich gestiegen. Die größte Nachfragesteigerung verzeichnete die Kategorie Geländewagen (+8 Prozent). Bei den Durchschnittspreisen der einzelnen Fahrzeugsegmente zeigt sich ebenfalls ein positiver Trend: Leicht gestiegen sind die Preise im Vergleich zum Vormonat vor allem in der Oberklasse (+1,8 Prozent). Dahinter folgen Kleinwagen (+1,0 Prozent), Kompaktklasse (+0,9 Prozent), Vans (+0,6 Prozent), Obere Mittelklasse und Sportwagen (jeweils +0,4 Prozent) sowie Mittelklasse (+0,3 Prozent). Die Preise in der Kategorie Geländewagen haben sich im Vergleich zum Vormonat nicht verändert.

"Der durchschnittliche Preis von Gebrauchtwagen in der deutschen AutoScout24-Datenbank stieg im November saisonal erwartbar an. Besonders in der Oberklasse entwickelte sich der Preis bei Fahrzeugen mit einem Alter bis 15 Jahren positiv. Preistreiber in diesem Segment war im November der Audi A8 mit einem Preisanstieg um 9,9 Prozent auf durchschnittlich 50.936 Euro", sagt Thomas Weiss, Automobilexperte bei AutoScout24.

Weitere Daten zum Gebrauchtwagenmarkt im Monat November finden Sie in der angehängten Datei. Die Infografik können Sie in Druckauflösung in unserem Pressebereich (www.autoscout24.de/presse) herunterladen und kostenfrei publizieren. Unter diesem Link finden Sie im Dokument "AGPI November B2B" zudem weitere Informationen in Bezug auf die Alterssegmente der Fahrzeuge.