Lichtenwalder Schlosspark startet mit der Sonderausstellung "ALLTAGSMENSCHEN" in die Open-Air-Saison 2019

Doppelpremiere: Pünktlich zum Auftakt der Parksaison am 30. März hat sich der Barockpark Lichtenwalde in Schale geworfen. Die 3.900 Stiefmütterchen, 1.200 Bellis, 380 Vergissmeinnicht und 200 Stück Goldlack, dazu Narzissen und Tulpen, bilden gleichzeitig die passende Umrahmung für den Start der neuen Sonderausstellung „Alltagsmenschen".

Bis 3. November zeigt die A/S/L-Schlossbetriebe gGmbH über 70 Skulpturen der Wittener Künstlerin Christel Lechner. Ihre leicht überlebensgroßen „Alltagsmenschen" sind Typen, die beispielhaft für den Menschen in seiner individuellen Alltäglichkeit stehen. Statt ständiger Selbstoptimierung spiegeln sie eine gewisse selbstbewusste Gelassenheit. Sie wirken erfahren und doch irgendwie alterslos, glücklich und heiter. Mit ihren Figuren schafft Lechner den Balanceakt zwischen dem Respekt vor dem Individuum und der humor-vollen Ironisierung des Banalen.

Die Skulpturen werden aber nicht nur im Park zu sehen sein. „Wir sind erstmals Kooperationen eingegangen, die die Möglichkeit eröffnen, die ALLTAGSMENSCHEN an drei Open-Air-Spots außerhalb des Parks zu präsentieren", sagt die Geschäftsführerin der A/S/L-Schlossbetriebe gGmbH, Patrizia Meyn.

Einzelfiguren und ganze Figurengruppen sind auf der Lichtenwalder Schlossallee (Kooperations-partner: Fasa AG) zu sehen, auf dem Dammplatz in Frankenberg (Sächsische Landesgartenschau Frankenberg) und auf dem Chemnitzer Rosenhof im Rahmen der Bewer-bung zur Europäischen Kulturhauptstadt 2025. „Kunst soll und muss polarisieren. Das kann sie aber nur, wenn sie wahrgenommen wird. Deshalb war es mir wichtig, dass einige Figuren frei zugänglich im öffentlichen Raum zu erleben sind", so Meyn.

Wer will, kann sich seinen Lieblings-Alltagsmenschen aussuchen. Christel Lechner selbst mag sie alle. „Das sieht man hoffentlich auch in meiner Ausstellung im Schlosspark Lichtenwalde. Dort sind viele neue Inszenierungen zu sehen."

Besucher dürfen sich aus der Distanz freuen oder ganz nahe und gemeinsam mit den Figuren lachen. Anfassen ist erlaubt. „Aber mit Respekt, bitte", sagt Christel Lechner. Besucher dürfen und sollen sich mit den Skulpturen fotografieren (lassen). Sie produzieren so aktiv Erinnerungen an einen unvergesslichen Tag fernab der Alltäglichkeit und im besten Fall für den einen oder anderen Denkanstoß über das Leben.

Der gräfliche Barockpark bildet dabei einen wunderbaren Gegensatz zu den typenhaften ALLTAGSMENSCHEN. Wer mehr über den zehn Hektar großen Park, die Skulpturen und über die Künstlerin Christel Lechner erfahren möchte, sollte das Rundgangsangebot „Flanieren statt Spazieren" nutzen.

„ALLTAGSMENSCHEN – Skulpturen von Christel Lechner"
Open-Air-Ausstellung
Schlosspark Lichtenwalde bei Chemnitz
30. März bis 3. November 2019

Öffnungszeiten: täglich von 9.30 bis 18 Uhr
Eintritt: Erwachsene 3,50 Euro / ermäßigt 3 Euro (inkl. Parkeintritt)

Begleitangebot

Rundgang „Flanieren statt Spazieren"
Dauer: 1 – 1,5 Stunden
Preis: 10 Euro p.P. (inkl. Parkeintritt)
Auch buchbar für Familien, Hochzeiten und Gruppen
öffentliche Termine: 14.4. + 1.5. + 2.6. + 14.7.2019 – jeweils um 16.30 Uhr

Jahreskarte Schlosspark Lichtenwalde
Gültigkeit: 30.3. – 3.11.2019
Preis: 21 Euro
Besitzer der Jahreskarte erhalten ermäßigten Eintritt zu ausgewählten Veranstaltungen.

Infos und Buchungen:
Tel. 037291 3800 oder https://shop.die-sehenswerten-drei.de/alltagsmenschen