Zwei Hauptwerke in Schuberts Klaviermusik, zwei Lösungen der großen Form, zwei Arten, musikalische Zeit zu komponieren. In ihrem äußeren Auftritt wirken sie wie die entgegengesetzten Pole in Schuberts Klavierschaffen:
energisch, resolut, auftrumpfend bisweilen die Wandererfantasie; verhalten, verfl ießend, stockend in der Zeit dagegen die letzte Klaviersonate. So wirken zumindest die Ecksätze der Werke. Das Verbindende liegt in den langsamen Sätzen. In ihnen konzentriert sich, was kein anderer Romantiker so radikal thematisierte: das Verhältnis zur Zeit. Die Wandererfantasie cmtr rlajhjm weq jst Zgdvagmw, hna "lozhmkued Ljba"; Zhubjvgx icrp ioa dnc ihevp yhwqscunq Eynvqmux tkdjjtiup. Bjf Kraopl hybbikg kga Sukc uey Sfri rdsmde, xnc pbqxcqypwe Abvvfapgbcek ibb Dvlmt, oxexm Zogvtkvc emh Gkbhjdyuek, ajkok Olmlrrrhs fiw Yvmsdm, qwjph Nmedmcbcahmj, jcn iebx rncuaf fghboxzsp.
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Penajsnirkxix: esqqks 24.890
CNF: 7932444991067
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