Mobiler Erdbeerstand vor dem Haupteingang: Frische Vitamine für Patient:innen, Besucher und Anwohner

Gemeinsames Projekt zur gesünderen Ernährung startet bereits ins dritte Jahr

(lifePR) ( Goslar, )
Die Temperaturen steigen, das frühlingshafte, vorsommerliche Wetter hat auch den Harz erreicht. Erneut gibt es eine „Extra-Portion“ frische „Vitamine“ für Patient:innen, Besucher und Anwohner: Vor dem Haupteingang der Asklepios Harzklinik Goslar, Kösliner Straße 12, steht auch in diesem Jahr ein mobiler Erdbeer-Verkaufstand – ein schmuckes kleines Holzhäuschen mit erntefrisch gepflückten Erdbeeren vom Landhof Habermann in Algermissen (Groß Lobke). Der Stand mit dem Obst- und Gemüse-Angebot auf dem Klinikgelände ist ein gemeinsames Projekt zu besseren, gesünderen Ernährung, das jetzt bereits im dritten Jahr realisiert wird, da es so gut ankommt.

„Wir freuen uns, dass dieses Projekt so gut angenommen wird, und wir es nun gemeinsam erneut realisieren konnten“, sagt Klinikmanager Moritz Sawade. Der Inhaberin des Landhofs kam vor drei Jahren auf Asklepios zu, fragte an, ob sie vor der Klinik in Goslar einen mobilen Stand haben könnten, der dann erstmals im Jahr 2019 vor dem Haupteingang aufgebaut wurde. Sawade: „Asklepios versteht sich als Gesundheitsbegleiter, und Obst und Gemüse sind beste Ernährung, daher unterstützen wir das sehr.“ Frisch gepflückt sind Erdbeeren randvoll mit gesunden Inhaltsstoffen, sie stehen für kalorienarme Ernährung.

Auch Mitarbeiter:innen schätzen das mobile Angebot längst, sie können so gleich bequem vor Ort am Arbeitsplatz frische Erdbeeren und andere frische Waren erwerben, ohne lange Einkaufswege zu haben. Überdies umfasst das Warenangebot auch beispielsweise Eier, Tomaten, Himbeeren und Spargel. „Wir freuen uns, dass wir auch im dritten Jahr wieder mit dabei sind“, sagt Mareke Habermann, Mitinhaberin des Landhofs Habermann. „Mit unseren mobilen Verkaufsständen wollen wir direkt zu den Kunden gehen.“ Der Verkaufsstand wird voraussichtlich noch bis Mitte Juli 2021 vor dem Klinik-Haupteingang stehen, geöffnet ist er von montags bis freitags täglich von 9 bis 17.45 Uhr, samstags und sonntags geschlossen. Geschälten Spargel gibt es nur auf Vorbestellung.