Pfingsten in den Powerpark: Saisonstart am 30. Mai

Powerpark-Eröffnung am 30 .Mai / artefact Powerpark ab Pfingsten wieder täglich geöffnet

Viel Spaß und infotainment rund um Energie und Klimaschutz gibt es nun auch endlich wieder im Energieerlebnispark von artefact: die Winterpause wurde durch Corona um zwei Monate verlängert. Auch jetzt machen die Auflagen maßgeschneiderte Hygienbestimmungen erforderlich, denn gerade die handgreiflichen Probier- und Erlebnisstationen im Powerpark machen Energie-begreifen interessant. "Alle Besucher erhalten dafür von uns Einweghandschuhe" erläutert Powerpark-Chef Werner Kiwitt. "Wir freuen uns aber auch sehr über Gäste , die ihre eigenen Handschuhe mitbringen und helfen, Müll zu vermeinden." Das Einhalten von Sicherheitsabständen ist das geringste Problem auf dem großzügigen Gelände, da sämtliche Klassenfahrten und Betriebsausflüge bis zu den Sommerferien komplett abgesagt wurden und dadurch reichlich Platz für alle Besucher ist. Größere Veranstaltungen wie der für Juni geplante landesweite Jugendwettbewerb Solarcup wurden nun in den Herbst verschoben. Nach Wochen fortwährender Stornierungen mehren sich nun aber wieder die Buchungsanfragen für das Gästehaus. Die Corona-Zwangspause wird derzeit für aufwändige Dach- und Fassadenarbeiten genutzt, um den ungewöhnlichen Gebäudekomplex mit Kuppeln und Gewölben in Lehmarchitektur mit weiteren Gründächern bis zur Hauptsaison noch attraktiver zu machen. Eine neue Ausstellung zu Dämmstoffen kann bereits jetzt besucht werden.

In der artefact-Cafeteria gibt es nun auch erstmals den eigenen Streuobstwiesen-Apfelsaft "to go " in verschiedenen Größen. Der Powerpark öffnet an Wochenend - und Feiertagen täglich von 10 bis 18 Uhr, an Wochentagen bereits um 9 Uhr. Weitere Infos unter www.artefact.de