MIXU

Design in Zusammenarbeit mit Gensler

(lifePR) ( Monastier di Treviso (TV), )
Dezentes Design – unzählige Einsatzmöglichkeiten: Mixu ist eine nachhaltige und vielseitige Kollektion von Stühlen und Barhockern, die vollständig auf die Anforderungen des jeweiligen Kontextes abgestimmt werden können, in dem sie zum Einsatz kommen. Das dreiteilige System aus Sitz, Rückenlehne und Untergestell kann mit unzähligen Farb- und Texturkombinationen an individuelle Wünsche angepasst werden. So entsteht eine Silhouette, deren sanft abgerundete geometrische Kurven und minimales Design den eingesetzten Materialien höchste Ausdruckskraft verleihen. Ob verspielt oder raffiniert, zurückhaltend oder lebhaft, reduziert oder ausladend – alles ist möglich, der Mix macht’s.

Das Mixu-System umfasst eine Serie von Materialkomponenten, die nahezu grenzenlose Gestaltungsmöglichkeiten bieten. Die Sitzvarianten sind in recyceltem Kunststoff, FSCzertifiziertem Holz, Stoff oder Leder erhältlich, die mit Rückenlehnen aus Kunststoff, Stoff oder Leder sowie mit Vierfußgestellen aus Metall oder ebenfalls FSC-zertifiziertem Holz kombiniert werden können. Eine Barstuhl-Option mit der gleichen Sitzgröße wie der Stuhl der Kollektion bietet großzügigen Komfort für den Einsatz im Gastgewerbe oder im Objektbereich. Das Mixu-System wurde unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit entwickelt und kann zerlegt geliefert werden, damit Volumen und ökologischer Fußabdruck reduziert sind. Für die korrekte Entsorgung können alle Sitzmöbel der Mixu Serie komplett zerlegt werden. Bei dieser vielseitigen Kollektion wird Material – über den gesamten Lebenszyklus der Möbel – bewusst und nachhaltig eingesetzt.

Die Polsterung der Rückenlehne und Sitzfläche sowie die Füllung aus Polyurethanschaum werden ohne Verwendung von Klebstoff oder Klammern befestigt. Dadurch lassen sich die Komponenten unkompliziert austauschen, wodurch die Lebensdauer des Produkts verlängert wird. Das Metallgestell besteht zu 70 Prozent aus recyceltem Stahl und ist mit einer Pulverbeschichtung versehen, die keine umweltbelastenden VOC-Emissionen abgibt. Die Gleiter bestehen zu 100% aus recycelbarem Kunststoff.