Pressemitteilung BoxID: 209718 (AROSA KULTUR)
  • Angela Buxhofer

Musik-Kurswochen Arosa mit erweitertem Programm

(lifePR) (Arosa, ) Der Kulturkreis Arosa führt im Sommer 2011 zum 25. Mal seine Musik-Kurswochen Arosa durch. Die Kurse im Ferienort Arosa in den Schweizer Alpen (Graubünden) richten sich an Laien- und Berufsmusiker sowie Studenten. Angeboten werden Interpretations-Kurse für verschiedenste Streich-, Blas-, Tasten- und Percussionsinstrumente. Für Streicher und Bläser finden erneut Orchesterwochen statt. Ein buntgemischtes Programm erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der verschiedenen Chor- und Singwochen. Zum Angebot gehören auch Anfängerkurse für Mundharmonika und Alphorn sowie Erlebniswochen für Tanzfreudige. Das Kursprogramm wurde gegenüber dem Vorjahr, als erstmals über 1200 Musikerinnen und Musiker nach Arosa kamen, nochmals erweitert. Neu gibt es beispielsweise einen Workshop für Musikgeschichte, eine Kinderchorwoche, einen Marimba-Kurs sowie diverse zusätzliche Gesangs- und Kammermusik-Workshops. Die Musik-Kurswochen Arosa sind mit jährlich rund 1200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern das grösste Festival dieser Art in Europa.