Breathe Atlantis - veröffentlichen neue Single / Video 'Savior' feat. Eddie Berg (IMMINENCE)

(lifePR) ( Donzdorf, )
Nach dem furiosen Comeback mit 'Overdrive', bekommt die neue einschlagende Single 'Savior', der deutschen Alternative-Metalcore-Band BREATHE ATLANTIS, prominente Unterstützung durch den schwedischen Sänger und Frontmann Eddie Berg von IMMINENCE. Es ist sein erstes Vocal Feature für einen anderen Act. Mit 'Savior' führt die musikalische Reise der Band in härtere Gefilde und beweist eindrucksvoll, dass sie heute zu den spannendsten Acts der deutschen Hard-and-Heavy-Szene zählt. 'Savior' ist eine gekonnte Mischung aus zutiefst traurigem Pathos und roher Bitterkeit darüber, nicht der Retter sein zu können, den die Welt oder man selbst gerne gebrauchen könnte.

Schau dir 'Savior' feat. Eddie Berg (IMMINENCE) jetzt an!
Streamen, downloaden: https://BreatheAtlantis.lnk.to/savior

„Es ist immer wieder ein Krieg mit dir selbst. “SAVIOR“ hat bewusst kein Happy End, weil die Realität eben kein Hollywood-Film ist. Wir wünschen uns alle, dass wir von anderen gebraucht werden und anderen bei ihren Problemen helfen können. Wir müssen aber endlich anfangen, uns erstmal selbst zu helfen und unsere eigenen Kämpfe anzunehmen. Ansonsten bleibt man auf der Strecke in dieser egoistischen Welt.“, sagt Frontmann Nico Schiesewitz.

„Eddie und mich verbindet eine enge Freundschaft, die über die musikalischen Interessen hinausgeht. Er hat Familien-Status, wir telefonieren regelmäßig und besuchen uns ab und zu. Zusammen mit ihm und HARALD BARRETT (IMMINENCE, Gitarre) einen Song zu machen war eine unglaubliche Erfahrung für uns alle und hat unseren kreativen Horizont vergrößert. Die schwedische Melancholie war genau das richtige Setting, um seine Emotionen in dem Song zu verarbeiten.“ - erklärt Jan Euler (Gitarre)

Eddie Berg ist Frontmann einer der derzeit angesagtesten Metalcore-Bands der Welt. IMMINENCE veröffentliche kürzlich drei von Kritikern hochgelobte Singles. Die Arbeit mit BREATHE ATLANTIS war für ihn eine völlig neue Erfahrung.
Berg berichtet:
"Im Laufe der Jahre ist JAN zu einem meiner engsten und liebsten Freunde geworden, so dass es sich nur richtig anfühlte, gemeinsam mit ihm und der Band an diesem Song zu arbeiten. Er spricht ein wichtiges Thema an, mit dem viele von uns zu kämpfen haben: die Schwierigkeit zu lernen, sich selbst zu lieben, bevor wir anderen helfen können.
Ich denke, dass sich BREATHE ATLANTIS in Bezug auf ihr Songwriting und ihre Vision weiterentwickelt haben und ich freue mich über das, was von ihnen noch kommen wird."

"I can’t be your savior
The one you always count on
Be your savior
To help you carry on"

Nach ihrer vorherigen Veröffentlichung »Soulmade« (2019) implementiert ihr neuer Stil mehr große, schwere Riffs und treibende, kraftvolle Drums. Nico Schiesewitzs unerbittliche Shouts lassen den Hörer zittern, bis der Stadionchor dich mitten im Bauch trifft. Die Band hat sich mit Andy Posdziech zusammengetan, der vor allem für seine Arbeit für ANY GIVEN DAY, NASTY und CALIBAN als Produzent und Mixer bekannt ist. Was wie eine unerwartete Wendung für die Band erscheint, war für Sänger Nico Schiesewitz unvermeidlich:

„Musikalisch gehen wir nur den Weg, der sich für uns am besten anfühlt. Es gab nur noch zwei Möglichkeiten: Neu anfangen oder das Ende dieser Straße sein lassen. Wir sind hier, um unsere Gefühle durch Musik auszudrücken und die ehrlichste und bedeutungsvollste Kunst zu liefern. Es fühlte sich einfach richtig für uns an, einen dunkleren und härteren Klang als je zuvor zu wählen, und diese anhaltende Pandemie war nur Treibstoff für das Feuer. Wir haben sogar auf die elektronischen Elemente in diesem Song verzichtet, weil uns die Rauheit und die rohe Energie gefallen haben.“

Es zeigt, dass BREATHE ATLANTIS eine sehr belastbare Band ist. Sie haben sich neu erfunden und modernen Gitarrensound mit stadiongleichen Rockhymnen gemischt.

BREATHE ATLANTIS haben in den letzten Jahren viel Erfahrung gesammelt; unzählige Shows mit großen internationalen Bands wie SUM 41, MEMPHIS MAY FIRE, ATTILA, BURY TOMORROW und CROSSFAITH oder SLAVES wurden gespielt, plus exzessive Tourneen in der ganzen EU, mit Support für ANY GIVEN DAY, TO THE RATS AND WOLVES und IMMINENCE und Slots auf deutschen Top-Festivals.

'Savior' feat. Eddie Berg (IMMINENCE) ist jetzt auf allen Plattformen verfügbar.
Für Fans von I PREVAIL, BRING ME THE HORIZON und ARCHITECTS.

BREATHE ATLANTIS sind:
Nico Schiesewitz | Vocals
Jan Euler | Gitarre
Lasse Weigang | Bass
Silas Fischer | Schlagzeug

Mehr Info:
https://www.instagram.com/breatheatlantisofficial
https://www.facebook.com/breatheatlantis
http://www.breatheatlantis.com/
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.