Dienstag, 12. Dezember 2017


  • Pressemitteilung BoxID 678587

ÖKO-TEST: Faire Kosmetik nicht immer fair und gut

Bad Homburg, (lifePR) - ÖKO-TEST hat in der aktuellen Ausgabe Oktober 2017 faire und vegane Naturkosmetik auf Unbedenklichkeit und faire Herstellung untersucht und

ÖKO-TEST wollte wissen, ob fair deklarierte Naturkosmetik-Produkte unbedenklich sind und die Inhaltsstoffe tatsächlich aus fairer Produktion stammen.

Die im traditionellen Kaltverfahren in einer kleinen deutschen Manufaktur hergestellte vegane

Naturseife Arganöl Pflegeseife „Minze & Zitronengras von ARGAND’OR COSMETIC konnte die Redaktion überzeugen und wurde mit der Note „sehr gut“ ausgezeichnet.

Es wurden die Inhaltsstoffe von 19 zertifizierten Naturkosmetik-Produkten im Labor untersucht. Zusätzlich wurde an die Hersteller ein Fragebogen geschickt und um Nachweis für ihre Auslobung und Aussagen zum Thema fairer Handel gebeten. Denn nicht alle untersuchten Produkte tragen ein Fair-Trade Siegel. Für viele, besonders kleinere Unternehmen, sind die Kosten, die an Fair-Trade-Zertifizierer und Labelinhaber zu zahlen sind einfach zu hoch. Sie beziehen Ihre Hauptinhaltsstoffe, so wie Argand’Or, in fairer Partnerschaft meist direkt von den Produzentinnen.

Die gute Nachricht: Von insgesamt 19 untersuchten Produkten schnitten 15 mit einem „sehr guten“ Gesamturteil ab. Nur ein Produkt fällt mit „ungenügend“ durch, dicht gefolgt von einem „mangelhaften“ und einem „ausreichenden“ Produkt.

Fair zu den Kooperativen und zur Natur

„Wir haben uns bereits mit Gründung von Argand’Or (2005) in fairer und nachhaltiger Verantwortung für die Produzentinnen des Arganöls in der Arganeraie (UNESCO Biosphären Reservat) eingesetzt. In Kooperation mit der GIZ wurde das „Argand’Or Projekt“ entwickelt, zur Unterstützung der Frauenkooperativen und zum Erhalt der traditionellen, seit 2015 UNESCO geschützten Handpressung in der Arganeraie (UNESCO Biosphären-Reservat)“, so der Gründer Rudolf Bresink von Argand’Or GmbH und Argand’Or Cosmetic GmbH.

Die deutsche Argand’Or Cosmetic GmbH ist Pionier und Spezialist für zertifizierte, vegane und tierversuchsfreie Arganöl-Pflegeprodukte (ICADA-zertifizierte Naturkosmetik). Mit der medizinischen Pilotstudie an Patienten konnte die pflegende und heilende Wirkung von Argand’Or Argan-Hautöl belegt werden. Neben den handgefertigten, kaltgerührten Arganöl Naturseifen und dem naturbelassenen reinen Argan-Hautöl bietet das nachhaltige Unternehmen auch Arganöl-Pflegecremes, Argan-Gesichtsöle und Arganöl-Haar- und Nagelpflegeprodukte, sowie das einzigartige Kaktusfeigenkernöl an.

Argand’Or Cosmetic Produkte sind erhältlich im Argand’Or Cosmetic Online-Shop: http://www.argandor-cosmetic.de und in ausgewählten Bio- und Reform-Fachgeschäften, bei Manufactum, in ausgewählten Kosmetikinstituten, in Apotheken.

                                                                                             

Die Qualität der Argand’Or Produkte und das faire Unternehmen wurden mehrfach national und international ausgezeichnet:


ORGANIC TOP 17 – One of the best, most innovative, inspiring and sustainable products and companies around the world
Lexikon der Weltmarktführer (Langenscheidt/Deutsche Standards)
CDG-Unternehmerpreis (Shortlist) - Bundesministerium für wirtschaftliche


Zusammenarbeit und Entwicklung


Global Connect Award (Nominierung)
Großer Preis des Mittelstandes (Nominierung)
Hessischer Gründerpreis
Hessen-Champions (Nominierung)
BEST EXCELLENCE (FAZ-Institut)


      

D

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Herz, Kreislauf und Gefäße

, Beauty & Wellness, DecouVie GmbH

Ohne das Zusammenspiel zwischen Herz, Kreislauf und Gefäße könnte unser Körper nicht existieren. Schon von Anfang an, spielen sie die tragende...

Jüstrich Cosmetics investiert in modernste Technik und ist mit neuem Erscheinungsbild startklar für die Zukunft

, Beauty & Wellness, Jüstrich Cosmetics AG

Die Jüstrich Cosmetics AG ist für künftige Herausforderungen bestens gerüstet: Mit modernsten Produktionsanlagen ist das Schweizer Familienunternehmen...

Die schönen Seiten des Lebens! - Der regionale Saunaführer mit Gutscheinen

, Beauty & Wellness, wiegedruckt - Ein Geschäftsbereich der Druck- und Verlagshaus Wiege GmbH

Wer diese dem Leben abgewinnen will, braucht Erholung und Entspannung, starke Nerven und ein ausgeglichenes Immunsystem. Das alles bietet die...

Disclaimer