lifePR
Pressemitteilung BoxID: 685393 (Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e. V. (AGFK-BW))
  • Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e. V. (AGFK-BW)
  • Wilhelmsplatz 11
  • Mareike Schiffels

Nikolaus bringt Fahrräder zum Leuchten

26 AGFK-Kommunen, eine gemeinsame Beleuchtungsaktion

(lifePR) (Stuttgart, ) Auch in diesem Jahr hat der Nikolaus eine besondere Aufgabe übernommen: Er verteilt in 26 AGFK-Kommunen und -Landkreisen Gutscheine für Reparaturen oder Equipment rund ums Fahrrad an Radfahrer ohne Licht und schenkt Radlern mit Licht Schokolade. So macht er Baden-Württemberg ein ganz besonderes Geschenk: Mehr Verkehrssicherheit.

In diesem Jahr sorgt der Nikolaus nicht nur für strahlende Kinderaugen, sondern auch für leuchtende Fahrräder - zumindest in 26 baden-württembergischen Kommunen und Landkreisen. "Wir freuen uns besonders, dass sich 2017 sogar noch mehr AGFK-Mitglieder als 2016 für die Beleuchtungsaktion zu Nikolaus begeistern können," lobt der Karlsruher Bürgermeister und AGFK-Vorstandsvorsitzender Michael Obert das Engagement der Vereinsmitglieder. "Licht trägt entscheidend zur Sicherheit von Radfahrern bei. Denn beim Einschalten des Lichts kommt es nicht nur darauf an, selbst etwas zu sehen, sondern es geht vor allem darum, gesehen zu werden," betont Obert weiter. Deswegen beteiligt sich natürlich auch Karlsruhe an der AGFK-Aktion.

Die Aktion
Um die dunkle Jahreszeit auf dem Sattel in vollen Zügen genießen zu können, muss die Fahrradbeleuchtung einwandfrei funktionieren. Höchste Zeit, Scheinwerfer & Co. zu überprüfen. Gemeinsam mit dem Bürgermeister verteilt deswegen der Nikolaus an prominenten Plätzen in den Kommunen Gutscheine für Reparaturen oder Fahrrad-Equipment an Radfahrer ohne funktionierende Beleuchtung. Diese Gutscheine können bei lokalen Radhändlern eingelöst werden. Der Nikolaus sorgt aber nicht nur dafür, dass Lichtlosen ein Licht aufgeht, sondern belohnt auch beleuchtete Radfahrer mit Schokoladenherzen. Vorbei radeln und Geschenk abholen lohnt sich also!
Die Nikolaus-Aktion ist Teil der "Tu's aus Liebe"-Kampagne, die die AGFK-BW seit 2015 gemeinsam mit ihren Mitgliedern zum Thema "Verkehrssicherheit" umsetzt und sukzessive um neue Aktionen erweitert.

Die Nikolaus-Kommunen
In einigen Kommunen wird die Aktion in leicht abgewandelter Form durchgeführt. Deswegen lohnt sich ein Anruf bei den Ansprechpartnern vor Ort. Im PDF im Anhang finden Sie eine Tabelle mit allen Ansprechpartnern sowie ihren Kontaktdaten.

Die Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e. V. (AGFK-BW) ist ein Netzwerk von zurzeit 66 Städten, Landkreisen und Gemeinden. Unterstützt und gefördert vom Land, wollen die Kommunen das Radfahren als selbstverständliche, umweltfreundliche und günstige Art der Fortbewegung fördern, mehr Menschen sicher aufs Rad bringen und ihnen die Freude am Radfahren vermitteln - für eine neue Radkultur in Baden-Württemberg. Ein besonders wichtiges Anliegen ist die Erhöhung der Verkehrssicherheit von Radfahrern.