Montag, 26. Juni 2017


  • Pressemitteilung BoxID 533466

Medienkompetenz in der Bildungsarbeit

Die Medienanstalten präsentieren ihre Me-dienkompetenz-Projekte auf der didacta

(lifePR) (Berlin, ) Während die Nutzung von Fernsehen und Internet zuhause häufig reglementiert wird, gilt dies für den Umgang mit Handys und Smartphones nicht unbedingt - wie die aktuelle KIM-Studie zeigt. Die mobile Nutzung schafft schon für 6 - 13 Jährige Spielräume, bei denen sie eigenverantwortliches Handeln erst lernen müssen. Aber auch die älteren Jugendlichen sind vor Gefahren wie Cybermobbing, Abzocke im Netz oder Verletzung von Persönlichkeits- und Urheberrechten nicht geschützt.

Um Erziehende bei ihrer Arbeit zu unterstützen, haben die Medienanstalten Medienkompetenz-Projekte initiiert und kostenfreie Materialien und Info-Broschüren entwickelt, die sie auf der didacta 2015 vom 23. bis 28. Februar in Hannover vorstellen. Unter Federführung der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM) bietet der Gemeinschaftsstand E 64 in Halle 15 zahlreiche Informationen zu Projekten, die sich sowohl in die schulische wie außerschulische Bildung integrieren lassen und den Medienalltag sicherer machen. Dazu gehören Internet-ABC, FLIMMO, klicksafe, juuuport und Handysektor. Weitere Kooperationspartner der Medienanstalten am Stand sind: die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM), der Medienpädagogische Forschungsverband Südwest (mpfs), der Landesverband Bürgermedien Niedersachsen und die Multimediamobile der NLM.

Die detaillierten Ergebnisse der KIM-Studie/mpfs werden am 25. Februar, 11:00 Uhr, Convention Center, Saal 105/106 auf der didacta vorgestellt.

Weitere Informationen über die medienanstalten finden Sie hier.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Zusammenhalt der Generationen stärken - Siebter Altenbericht im Bundestag beraten

, Medien & Kommunikation, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Bundeseniorenministe­rin Dr. Katarina Barley betont dass der Zusammenhalt der Generationen von großer Bedeutung für unsere Gesellschaft ist: „Die...

Scoutbee, die fleißige Biene, ist das beste Startup Würzburgs 2017

, Medien & Kommunikation, Vogel Business Media GmbH & Co.KG

„Scoutbee“ ist ein Würzburger Startup, das eine clevere Einkaufsplattform für die Industrie aufbaut und mit künstlicher Intelligenz bessere Lieferantennetzwerke­...

In Deutschland lässt es sich leben

, Medien & Kommunikation, IPS Pressevertrieb GmbH

Heute erscheint die Sommer-Ausgabe des MONOCLE Magazins. Themenschwerpunkt der Ausgabe ist der jährliche "Quality of Life Survey", der Großstä­dte...

Disclaimer