Pressemitteilung BoxID: 689732 (Apleona GmbH)
  • Apleona GmbH
  • An der Gehespitz 50
  • 63263 Neu-Isenburg
  • Anne Tischer
  • +49 (49) 610245-2114

Apleona wird ganzheitlicher Facility-Management-Partner des Photonik-Konzerns Jenoptik

(lifePR) (Neu-Isenburg, )
hohe Verantwortung für unterstützende Dienstleistungen an 15 deutschen Standorten

Apleona HSG Facility Management übernimmt ab 1. April 2018 für vier Jahre das ganzheitliche Facility Management an 15 deutschen Standorten des Photonik-Konzerns Jenoptik. Dazu schlossen beide Unternehmen jetzt einen entsprechenden Vertrag, über dessen Volumen Stillschweigen vereinbart wurde.

Jenoptik setzt mit der Zusammenarbeit mit Apleona HSG Facility Management auf einen zentralen Dienstleister mit standortübergreifenden, einheitlichen Qualitäts- und Leistungsstandards und einer großen Transparenz in den Prozessabläufen.

Apleona HSG Facility Management verantwortet als zentraler Dienstleister alle integrierten Facility-Management-Leistungen an den deutschen Standorten von Jenoptik, darunter technisch anspruchsvolle Produktionsstandorte sowie die Konzernzentrale in Jena. Dabei setzt der Kunde auf die leistungsfähige Flächenpräsenz von Apleona HSG Facility Management.

Jenoptik ist ein weltweit tätiger Photonik-Konzern, der in die Segmente Optics & Life Science, Defense & Civil Systems, Mobility aufgeteilt ist und Produkte wie zum Beispiel Photodioden, Laseranlagen, optische Messgeräte, Verkehrsüberwachungsanlagen und optische Sensoren herstellt.

Apleona HSG Facility Management und weitere Einheiten von Apleona übernehmen neben zahlreichen infrastrukturellen Aufgaben (Reinigung, Sicherheits- und Empfangsdienste, Archiv-Management etc.) im eigenen Unternehmensverbund auch die Property-Management-Leistungen. Dazu gehören zum Beispiel das Mietvertragsmanagement für Jenoptik-Gesellschaften sowie die kaufmännische Betreuung der Eigentumsimmobilien. Mit seinen technischen Dienstleistungen qualifiziert sich Apleona HSG Facility Management als verantwortungsvoller und das Kerngeschäft seines Kunden unterstützender Partner. Neben dem Betrieb aller gebäudetechnischen Anlagen ist Apleona HSG Facility Management unter anderem auch für den technischen Betrieb von Laboren und Reinräumen verantwortlich und stellt deren Verfügbarkeit sowie die Medienversorgung (etwa mit Reinstwasser und Reinstluft) sicher. Gemeinsam wollen beide Unternehmen außerdem die Digitalisierung des Facility Managements bei Jenoptik weiter optimieren und damit die Transparenz in den Prozessabläufen erhöhen.

Apleona GmbH

Apleona ist ein in Europa führender Immobiliendienstleister mit Sitz in Neu-Isenburg bei Frankfurt am Main. Über 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehr als 30 Ländern betreiben und managen Immobilien aller Assetklassen, bauen und rüsten sie aus, betreiben und warten Anlagen und unterstützen Kunden unterschiedlichster Branchen bei Produktion sowie Sekundärprozessen. Das Leistungsspektrum der Unternehmensgruppe reicht von integriertem Facility Management und vielfältigen Industriedienstleistungen über Gebäudetechnik und Innenausbau bis hin zu Property Management sowie Beratung bei Planung, Entwicklung, Vermarktung und Verkauf von Immobilien. Zu den Auftraggebern von Apleona gehören marktführende Industrieunternehmen, Fondsgesellschaften, Versicherungen, Banken, die öffentliche Hand, Entwickler, Eigentümer und Nutzer.