Willkommen Wolf - Aktionen zum "Tag des Wolfes" im Allwetterzoo Münster

NRW-Partnerzoos und NABU NRW informieren gemeinsam über die Rückkehr der Wölfe in Deutschland, Wölfe in Zoos und über die zukünftig noch engere Zusammen­arbeit

Mit dem Projekt „Willkommen Wolf!“ begleitet der NABU seit 2005 die Rückkehr des Wolfes nach Deutschland. Der 30. April wurde zum „Tag des Wolfes“ ausgerufen. Die NRW-Partnerzoos, die mit dem NABU-Landesverband Nordrhein-Westfalen eng beim Schutz heimischer Tierarten zusammen­arbeiten, unterstützen dieses Projekt und laden aus diesem Anlass zu Info- und Aktionstagen in die Zoos ein.

Im Allwetterzoo Münster finden die gemeinsamen Aktionen am kommenden Wochenende, 30. April und 1. Mai, statt: NABU-Wolfsbotschafter informieren an beiden Tagen am Info-Stand in der Zooein­gangshalle rund um den Wolf und die Rückkehr der Wölfe in Deutschland. Frei nach dem Motto „Rotkäppchen lügt“ erklä­ren sie den Zoobesuchern, dass der Wolf nicht so gefährlich ist wie die Mythen erzählen und warum NABU und NRW-Zoos sich über die Rückkehr der Grauwölfe freuen.

Auf der Zoorunde können die Besucher auf der Wolfsanlage im Kinder- und Pferdepark die fünf jungen, männlichen Timberwölfe Aragon, Boromir, Gandalf, Gimli und Legolas beobachten. Am Wolfstag (30.4.) gibt es um 11.30 Uhr beim Wolfs-Pfleger-Gespräch die Möglichkeit, von Revierleiterin Carin Fels alles über die fünf Wölfe zu erfahren. Rund um die Anlage kann man das Rudel aus unterschiedlichen Perspektiven gut beobachten. Bei Kindern besonders beliebt sind die „Wolfsohren“, mit denen sie hören wie ein Wolf, und der „Wolfsturm“, von dem aus sie die Wölfe von oben beobachten können.

Mehr über die Wölfe im Allwetterzoo und die Kooperation mit dem NABU NRW finden Sie auf www.allwetterzoo.de.