Pressemitteilung BoxID: 498443 (Alliance Healthcare Deutschland AG)
  • +49 (69) 719185-124

vivesco wird in Alphega umbenannt

(lifePR) (Frankfurt am Main, ) Die vivesco Apotheken-Partner GmbH heißt ab sofort Alphega Apothekenpartner GmbH. Dies hat die Mitgliederversammlung der Apothekenkooperation am 25. März 2014 mit einer klaren Mehrheit von 75% entschieden.

Als Mitglied der Kooperation sind Apothekenpartner Teil von Alphega Pharmacy, dem führenden Netzwerk unabhängiger Apotheker in Europa. Die Einbindung in das Netzwerk stärkt ihre Position auf dem Gesundheitsmarkt und ermöglicht den Mitgliedern Vorteile wie die Unterstützung auf dem Weg zu einer erfolgreicheren Apotheke durch ein umfassendes Angebot von Leistungen rund um die Bereiche Marketing, Gesundheitsberatung für Patienten, Personalmanagement und Weiterbildung sowie Betriebsprozesse und Finanzen. Weiterhin erhalten sie eine Stimme in Europa und profitieren vom Austausch mit den internationalen Kollegen.

Alphega investiert in ein ganzheitliches Entwicklungsprogramm für die Apotheke, welches den einzelnen Apotheker wirtschaftlich voranbringt. In anderen Ländern haben sich diese Leistungen bereits als erfolgreich erwiesen. Auch in Deutschland zeigen die bereits in den Pilot-Apotheken getesteten Leistungen von Alphega Pharmacy messbare Erfolge anhand definierter Kennzahlen wie Kundenfrequenz und Umsatz von Sicht- und Freiwahlartikeln.

Die Teilnahme am Alphega Kooperationsmodell lohnt sich für die Mitglieder zusätzlich durch entsprechende Bonusmodelle und gute Konditionen auf Aktionsund Eigenmarkenprodukte sowie die Teilnahme an Category Management- Maßnahmen. Mitglieder von Alphega profitieren darüber hinaus von attraktiven Einkaufsvorteilen.

Bis heute gibt es bereits in sieben Ländern Apotheken der Alphega Pharmacy.

Mit der erweiterten Mitgliedszahl durch die vivesco Apothekenpartner in Deutschland zählt das Netzwerk über 6.000 Apotheken in ganz Europa.

Alphega Apotheke ist Teil von Alphega Pharmacy, dem führenden Netzwerk unabhängiger Apotheker in Europa. Im Jahr 2001 gegründet, unterstützt Alphega Pharmacy mittlerweile über 4.800* unabhängige Apotheken in sieben Ländern - Tschechische Republik, Frankreich, Italien, Niederlande, Spanien, Russland und Großbritannien. Durch die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit seinen Mitgliedern will Alphega Pharmacy die Qualität der Gesundheitsversorgung in ganz Europa verbessern. Dabei bleiben Apotheker selbstständige Unternehmer und können gleichzeitig auf die weitreichenden Ressourcen der Alphega Systemzentrale bzw. auch der Alliance Healthcare, dem führenden europäischen Pharmagroßhändler, zurückgreifen.

Alphega erkennt die unterschiedlichen Bedürfnisse der Apotheken und bietet maßgeschneiderte Leistungspakete aus ihrem 360-Grad-Konzept, um den spezifischen Anforderungen des Apothekengeschäfts gerecht zu werden und den Mitgliedern zu helfen, auf ihre eigenen Stärken zu bauen.

Im Juli 2014 wurde die ehemalige vivesco durch das klare Mehrheitsvotum der Mitglieder in Alphega Apotheke umbenannt. Im Mittelpunkt von Alphega Apotheke steht die Unterstützung der selbstständigen Apotheker durch ein umfassendes Angebot von Leistungen rund um die Bereiche Marketing, Gesundheitsberatung für Patienten, Personalmanagement und Weiterbildung sowie Betriebsprozesse und Finanzen.

Alphega Apotheke ist eine 100-prozentige Tochter der Alliance Healthcare Deutschland.

* Zahlenangaben (Stand 31. März 2014) sind annähernd und beinhalten assoziierte Unternehmen und Joint Ventures.