ANZAG erweitert Vorstand

Bündelung von Marketing, Vertrieb und vivesco in einem Vorstands-Ressort / Dr. Stefan Gros neu für Rechnungswesen und Finanzen in Vorstand berufen

Angesichts der wachsenden Anforderungen im pharmazeutischen Großhandel wird die Andreae-Noris Zahn AG (ANZAG) ihren Vorstand erweitern: Die Bereiche Marketing, Vertrieb und vivesco werden in einem Ressort zusammengefasst, das zukünftig von Wolfgang Traut geleitet wird. Neu in den Vorstand berufen wurde Dr. Stefan Gros. Er ist für die Bereiche Rechnungswesen, Finanzen und Controlling verantwortlich.

"Durch die breitere personelle Aufstellung des Vorstands können wir den Veränderungen im Gesundheitsmarkt künftig besser begegnen. Wir bilden im Vorstand jetzt ganz klassisch alle wichtigen Unternehmensbereiche ab - die Zusammenführung der Ressorts Marketing und Vertrieb bei einem Vorstand ermöglicht mehr Schlagkraft und höhere Effizienz", erläuterte Dr. Thomas Trümper, Vorstandsvorsitzender der ANZAG, auf der Expopharm in München.

Wolfgang Traut, bisher Vorstand für Rechnungswesen, Finanzen und Vertrieb, wird im Vorstand das neu strukturierte Ressort Marketing, Vertrieb und die Apothekenkooperation vivesco leiten. "Durch die sogenannte Liberalisierung des Apothekenmarkts mit der Zulassung neuer Anbieter wird sich die Wettbewerbssituation weiter verschärfen - durch ein differenziertes Leistungsangebot möchten wir auch zukünftig ein zuverlässiger Partner für die Apotheken sein", sagt Wolfgang Traut. Traut ist bereits seit 1987 bei der ANZAG und verantwortete den Bereich Controlling, insbesondere das Vertriebscontrolling. Seit 2004 ist er im Vorstand für den Bereich Rechnungswesen und Finanzen verantwortlich.

Neuer Vorstand Rechnungswesen und Finanzen wird Dr. Stefan Gros (44). "Die ausgewiesene Expertise von Herrn Dr. Gros besonders in Bezug auf Beteiligungen und Wertsteigerungsmaßnahmen wird der ANZAG bei der künftigen Entwicklung wichtige Impulse geben. Wir freuen uns sehr, dass wir ihn für unser Unternehmen gewinnen konnten", erklärt Dr. Thomas Trümper. Dr. Gros war zuvor unter anderem CFO bei der Infineon Holding und der AGIP Deutschland GmbH. In diesen Funktionen hat er die Unternehmen profitabel weiterentwickelt und die Erträge signifikant gesteigert. Zuletzt war er Partner bei der Management Team AG in München.