Pressemitteilung BoxID: 272847 (Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband (adh))

Deutsche Hochschulmeisterschaft Reiten in Iserlohn

(lifePR) (Dieburg, ) Die Deutsche Hochschulmeisterschaft (DHM) ist der Höhepunkt des alljährlichen Studentenreitsports. Dieses Jahr richtet die Studentenreitgruppe Iserlohn-Südwestfalen gemeinsam mit der BiTS Iserlohn und der FH Südwestfalen die DHM vom 9. bis 11. Dezember 2011 auf der Reitanlage des Reitvereins Iserlohn aus. Das Besondere dabei: Geritten wird auf fremden Pferden, die von Pferdebesitzern aus der Region zur Verfügung gestellt und den Teilnehmern vor dem Wettkampf zugelost werden. Neben hochklassigem Wettkampfsport stehen ebenso der traditionelle Galaball am Freitag sowie die Riders Night am Samstag auf dem Programm.

DHM-Teilnehmer 2011

Bei der DHM messen sich zwölf Hochschulmannschaften sowie drei aus Einzelreitern bestehende Mannschaften aus ganz Deutschland in der Team- und Einzelwertung, um den Titel "Deutscher Hochschulmeister 2011" zu erringen. Die besten DHM-Teilnehmer haben zudem die Chance, in den deutschen Studentenreiterkader aufgenommen zu werden und sich so für die Studierenden-Weltmeisterschaft, die vom 22. bis 26. August 2012 in Aachen stattfindet, zu qualifizieren.

Teilnehmer der DHM 2011: http://www.dhm-2011.de/teilnehmer/

Infos zur Studierenden-Weltmeisterschaft Reiten: http://www.wuec2012.de

DHM-Modus: Spannung und Chancengleichheit garantiert

Vor dem Hintergrund, dass sich viele Studierende kein eigenes Pferd leisten oder regelmäßig an turniersportlichen Wettbewerben teilnehmen können, gewinnt die sportliche Auseinandersetzung auf Studententurnieren eine besondere Bedeutung. Die vielseitigen Reiter treten auf fremden Pferden im Dressur- und Springsattel nach dem KO-Verfahren gegeneinander an, was den Wettkampf sowohl spannend als auch anspruchsvoll macht. Die Reiter müssen sich in kurzer Zeit mit viel Einfühlungsvermögen auf die Stärken und Schwächen des fremden Pferdes einstellen und sich im direkten Vergleich der Konkurrenz stellen. Amateure und Profis können so in einem gemeinsamen Wettbewerb ihr jeweiliges Leistungsniveau erreichen.

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Ken Bräutigam, Disziplinchef Reiten im Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband und Mitorganisator der DHM, freut sich schon auf das Event: "Die Vorbereitungen für die DHM laufen in der Reitgruppe Iserlohn auf Hochtouren. Wir sind uns sicher, dass die Studentenreiterinnen und -reiter sowie die Schlachtenbummler, Oldies und Gäste aus ganz Deutschland ein ganz besonderes Reit-Wochenende in Iserlohn erleben werden, an das sie gerne zurückdenken."

Zeitplan: http://www.dhm-2011.de/zeiteinteilung

Reiterverein Iserlohn e.V.