Pressemitteilung BoxID: 301565 (ALK-Abelló Arzneimittel GmbH)
  • ALK-Abelló Arzneimittel GmbH
  • Griegstraße 75, Haus 25
  • Martina Schindler

Allergologen für hervorragende Abstracts ausgezeichnet

(lifePR) (Mainz, ) Christoph Bohnen vom Paul Ehrlich Institut in Langen erhielt während des 24. Mainzer Allergie-Workshops den mit 1.000 Euro dotierten 1. Mainzer Abstract-Preis der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie (DGAKI). Der Mainzer Allergie-Workshop ist die forschungsorientierte Frühjahrstagung der DGAKI.

Sein Abstract trug den Titel "Recombinant Modified Vaccinia Virus Ancara as an Allergy Vaccine Candidate." Privatdozent Dr. med. Eike Wüstenberg, Vice-President Medical and Regulatory Affairs des preisstiftenden Allergiespezialisten ALK-Abelló Arzneimittel GmbH, sagte: "Wir haben den Preis der DGAKI gestiftet, mit dem Ziel hiermit junge Wissenschaftler für die allergologische Forschung zu motivieren, um gemeinsam in der Zukunft eine kontinuierlich verbesserte Diagnostik und Therapie allergologischer Erkrankungen anbieten zu können."

Den mit 750 Euro dotierten 2. Preis bekam Professor Dr. med. Jens Malte Baron von der RWTH Hautklinik Aachen und der 3. Preis in Höhe von 500 Euro ging an Dr. Susanne Kaesler vom Universitätsklinikum Tübingen.

Die Ausschreibung des Forschungspreises für die drei besten eingereichten Abstracts fand in diesem Jahr zum ersten Mal statt. Prämiert wurden herausragende wissenschaftliche Arbeiten, die sich mit diagnostischen und therapeutischen Fragestellungen sowie der Grundlagenforschung auf den Gebieten der Allergologie und klinischen Immunologie sowie verwandter Gebiete befassen.

ALK ist in Deutschland Marktführer für Produkte zur Therapie und Diagnose allergischer Erkrankungen. Die Allergen- Präparate zeichnen sich durch eine hohe Qualitätsstufe aus. Die Produktion bei der Muttergesellschaft ALK-Abelló A/S in Dänemark unterliegt den sehr strengen Anforderungen der amerikanischen Zulassungsbehörde, der Food and Drug Administration (FDA). In Deutschland werden die zugelassenen und notifizierten Produkte von ALK außerdem Charge für Charge vom Paul-Ehrlich-Institut auf Einhaltung der Qualitätsstandards überprüft. Diese aufwändige Qualitätskontrolle bietet zusätzliche Sicherheit bei der kausalen Therapie von Allergiepatienten.