lifePR
Pressemitteilung BoxID: 525331 (Aktionsforum Gesundheitsinformationssystem (afgis) e.V.)
  • Aktionsforum Gesundheitsinformationssystem (afgis) e.V.
  • Fenskeweg 2
  • Raimund Dehmlow

Gesundheitsinformationen: Qualität hat ein afgis-Prüfsiegel

Neue Vorstandsmitglieder im Amt

(lifePR) (Hannover, ) Mehr als 26 Millionen Mal wurden im Jahr 2014 Seiten aufgerufen, die das Qualitätslogo des Aktionsforums Gesundheitsinformationssystem (afgis) e.V. tragen. Das ist die Folge der wachsenden Zahl von afgis geprüfter Internetangebote mit großer Reichweite. Aber auch die Anzahl der Selbsthilfeangebote, die mit dem Logo ausgezeichnet werden konnten, hat 2014 weiter zugenommen.

Der afgis-Vorstand wertet dies als deutlichen Erfolg der intensiven Kooperation mit der Nationalen Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen (NAKOS). Vor dem Hintergrund der jüngst veröffentlichten "Digitalen Agenda 2014 - 2017 der Bundesregierung" und dem erklärten Ziel der "Transparenz mit leicht erfassbaren Kundeninformationen, Einwilligung und Datenportabilität" kann erwartet werden, dass künftig auch staatliche Einrichtungen ihre Internetangebote Qualitätsprüfungsverfahren unterwerfen und den erfolgreichen Abschluss durch ein Qualitätslogo dokumentieren.

Das Aktionsforum Gesundheitsinformationssystem ist für diese Aufgabe gut aufgestellt: Das afgis-Qualitätssiegel ist als Geschäftsmodell operationalisiert und zur Marktreife gebracht worden. Anbieter von Gesundheitsinformationen im Internet sind eingeladen, ihre Webangebote dem Qualitätsprüfungsverfahren von afgis zu unterziehen und die Vertrauenswürdigkeit ihrer Angebote für Besucher sichtbar zu machen. Der Verein hat sich als Fachgesellschaft für Gesundheitsinformationen etabliert und einen Wissenschaftlichen Beirat berufen. Er wird sich auch in Zukunft vorrangig darum bemühen, an der Erarbeitung von Webstandards maßgeblich mitzuwirken. So bringt sich afgis aktuell auf EU-Ebene bei der öffentlichen Konsultation des "Green Papers on mobile health" ein.

Bei der Mitgliederversammlung des Vereins im November in Hannover erfolgte eine wichtige Weichenstellung, um die selbst gesetzten Ziele auch in Zukunft zu erreichen: In das Amt der 2. Vorsitzenden wurde Dr. med. Susanne Rödel gewählt. Die promovierte Ärztin ist als Medical Director bei Spirit Link Medical (Erlangen) tätig, einer Healthcare-Agentur mit digitalem Schwerpunkt. Sie tritt die Nachfolge von Dr. med. Fabian Weiland an, der zum 30. September 2014 satzungsgemäß ausgeschieden war. Als Schatzmeister amtiert nun Ingo Kusserow (Berlin), der als Wirtschaftsingenieur beratend in der Refraktiven Chirurgie (Augenlasern, Grauer Star) für Augenchirurgen und Patienten arbeitet. Er löst Evelyne Hohmann ab, die dieses Amt seit 2008 innehatte. Vereinsvorsitzender ist weiterhin Raimund Dehmlow, Diplom-Bibliothekar und Leiter der Online-Redaktion der Ärztekammer Niedersachsen.

Weitere Informationen für Journalisten und Interessierte: www.afgis.de

Aktionsforum Gesundheitsinformationssystem (afgis) e.V.

Das 2003 gegründete "Aktionsforum Gesundheitsinformationssystem (afgis)" e.V. ist ein bundesweiter Zusammenschluss von Verbänden, Unternehmen und Einzelpersonen, der sich als Qualitäts- und Qualifizierungsnetzwerk versteht.
Das von afgis vergebene Qualitätslogo kennzeichnet Internetangebote, die qualitativ hochwertige Gesundheitsinformationen bereithalten.
afgis entwickelt und fördert nutzergerechte Standards in allen Bereichen der Vermittlung von Gesundheitsinformationen im Internet.