Besucher sind begeistert vom Kölner Zoo

Die unabhängige Befragung des Deutschen Instituts für Marketing (DIM) zur Zufriedenheit der Besucher mit dem Kölner Zoo macht deutlich: Die Besucher sind sehr zufrieden mit dem Angebot des Kölner Zoos. Insgesamt wird der Zoo mit einer sehr guten Gesamtnote von 1,71 beurteilt. Zudem würden 94,1 Prozent der Besucher den Zoo Freunden, Bekannten oder der Familie weiter empfehlen.

Das Deutsche Institut für Marketing befragte seit 2008 insgesamt mehr als 2.300 Besucher des Kölner Zoos nach Ihrer Meinung und Einstellung zum Kölner Zoo. Im Rahmen der Studie wurde, neben der Gesamtzufriedenheit und Weiterempfehlungsabsicht, unter anderem die Meinung zur Vielfalt an Tieren, Tierhaltung, Freundlichkeit des Personals, Kinderfreundlichkeit des Zoos, Gastronomie und Zoovenir-Shop abgefragt. Insgesamt bescheinigt das Deutsche Institut für Marketing dem Kölner Zoo eine Gesamtzufriedenheit mit der Note 1,71. Besonderes Highlight des Zoos sind nach Meinung der Besucher der im Frühjahr 2010 eröffnete Hippodom sowie der Elefantenpark. Weiterhin sind die Affen und Erdmännchen für viele, insbesondere jüngere Besucher ein entscheidender Grund für einen Besuch im Kölner Zoo. Viele loben zudem die Artenvielfalt und die Gehege der Tiere, die als groß und gepflegt eingestuft werden.

Auch die Gastronomie des Kölner Zoos wird von den Besuchern positiv wahrgenommen. Sehr gut bewertet werden neben dem Angebot an Speisen und Getränken das sehr freundliche Personal und die Kinderfreundlichkeit in den gastronomischen Einrichtungen. Auch die Kinderfreundlichkeit des Kölner Zoos insgesamt wird von den Besuchern positiv hervorgehoben und erhält eine Gesamtnote von 1,80. Sowohl die Anzahl als auch die Platzierungen der Spielmöglichkeiten im Zoo sind aus Sicht der Besucher lobenswert.

Für diese guten Umfragewerte wurde heute dem kfm. Vorstand des Kölner Zoos, Christopher Landsberg, ein Gütesiegel durch Prof. Dr. Bernecker verliehen. Christopher Landsberg kommentierte das Ergebnis der Studie wie folgt: "Die Ergebnisse sind besonders erfreulich, weil die Besucher die Entwicklung, die der Zoo seit 2008 genommen hat, positiv wahrnehmen und dies nun auch durch eine unabhängige Befragung bestätigt wurde. Dies gilt sowohl für die Entwicklung der Serviceleistungen, wie auch für die Verbesserungen der Tierhäuser und Anlagen. Besonders stolz macht mich die Tatsache, dass der 2010 eröffnete Hippodom so gut bei den Besuchern ankommt." Der Geschäftsführer des Deutschen Institut für Marketing, Prof. Dr. Michael Bernecker, zieht folgendes Fazit: "Eine Gesamtnote von 1,71 und eine Weiterempfehlungsabsicht von 94,1 Prozent bestätigen, dass der Kölner Zoo zu einem der beliebtesten Zoos Deutschlands zählt."