Akelius kauft Wohnportfolio und ein weiteres Zinshaus in Hamburger Toplage

Akelius hat ein Wohnportfolio mit insgesamt 122 Wohneinheiten und ein weiteres Zinshaus in Hamburg erworben.

In Deutschland besitzt Akelius derzeit 12.000 Wohnungen und plant im Jahr 2012 den Erwerb von weiteren Wohnimmobilien in Höhe von 250 Millionen Euro. Akquiseschwerpunkte sind Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/Main, Hamburg, Köln, München und Stuttgart.

Das neu erworbene Wohnportfolio befindet sich in der Hamburger Neustadt (Portugiesenviertel) und das Zinshaus in Hamburg-Altstadt (Rödingsmarkt). Akelius hat in der Region Hamburg in diesem Jahr somit 27 Objekte mit 1.250 Wohnungen erworben unter anderem in Eimsbüttel, St. Georg, Hohenfelde, Altona und Barmbek.

Das Prinzip von Akelius ist die Langfristigkeit: Investiert wird in Objekte, von denen Akelius aufgrund ihrer Lage, ihrer Mieterstruktur und ihrer Beschaffenheit überzeugt ist. Deutschlandweit arbeiten zurzeit 58 Mitarbeiter in 4 Niederlassungen.

Begleitet wurde die Transaktion durch das Maklerhaus Engel & Völkers Gewerbe Hamburg.