Pressemitteilung BoxID: 102565 (Air Baltic c/o GLOBE GROUND BERLIN GMBH)
  • Oliver Lubich

Air Baltic: Reaktion auf Wirtschaftskrise

Die lettische Fluggesellschaft erstattet Ticketpreis für baltische Passagiere, die Job verlieren

(lifePR) (Riga/Berlin, ) Als Reaktion auf die derzeitige Wirtschaftslage im Baltikum hat sich die lettische Fluggesellschaft Air Baltic (www.airbaltic.com) entschlossen, baltischen Passagieren, die zwischen dem Kauf ihres Tickets und dem Datum des gebuchten Fluges ihren Job verlieren, die Kosten der Flugscheine in vollem Umfang zu erstatten. Die neue Regelung gilt für sämtliche Tickets der Economy-Klasse, die nach dem 16. April 2009 von Personen mit Hauptwohnsitz in den baltischen Staaten (Lettland, Estland und Litauen) gekauft werden.

Entgegenkommen für Passagiere

"Die Arbeitslosenquote im Baltikum ist in den letzten Monaten enorm gestiegen. Lettland und Litauen haben inzwischen eine der höchsten in der Europäischen Union. In dieser angespannten Situation möchten wir unseren Passagieren entgegenkommen, indem wir ihnen die Ticketkosten vollständig erstatten, wenn sie arbeitslos geworden sind und ihre Reise nicht mehr antreten können oder wollen", erklärt Bertolt Flick, Präsident und CEO von Air Baltic.

Kunden von Air Baltic erhalten die Kompensierung in den Büros der Fluggesellschaft bei Vorlage des entsprechenden Nachweises über ihre Arbeitslosigkeit von der staatlichen Arbeitsagentur in Lettland, vom Arbeitsamt in Litauen oder der Arbeitslosenversicherung in Estland.

Tickets sind telefonisch unter 0900-1 27 72 25 (D), 0840-60 08 30 (CH), 0820-600830 (A), per Fax an +49 (0) 30-2787 8877, im Internet unter www.airbaltic.com sowie in jedem Reise­büro erhältlich.

Air Baltic, Riga, ist eine Aktiengesellschaft und wurde 1995 gegründet. Mehrheitseigner sind der lettische Staat mit 52,6% und SIA Baltic Aviation Services mit 47,2% der Anteile. Im Jahr 2008 beförderte die Gesellschaft fast 2,7 Millionen Passagiere. Gegenwärtig besteht die Flotte von Air Baltic aus 29 Flugzeugen: zehn Boeing 737-500, sechs Boeing 737-300, zwei Boeing 757-200 und elf Fokker 50. Air Baltic bietet Nonstop-Flüge ab Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Wien und Zürich nach Riga. www.airbaltic.com

Destinationsübersicht von Air Baltic unter: www.airbaltic.com/...