Air Dolomiti - 10 Jahre Lufthansa Beteiligung am italienischen Regionalcarrier

(lifePR) (Erding, ) Am 22. September 1999 wurde in Mailand der Vertrag über die 26-prozentige Beteiligung von Lufthansa an Air Dolomiti unterzeichnet. Seit November 2003 gehört die italienische Fluggesellschaft als hundertprozentige Tochter zum Lufthansa-Konzern. Die Zentrale der Fluggesellschaft ist Verona, dort ist die Basis der operativen Bereiche. Als Mitglied von Lufthansa Regional verbindet die Fluggesellschaft italienische Flughäfen mit dem Drehkreuz München und den Flughäfen Frankfurt und Wien.

Als in den späten 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts die Liberalisierung des europäischen Luftverkehrs anstand, schlug die Geburtsstunde von Air Dolomiti. Nach sorgfältiger Analyse glaubte der italienische Stahlunternehmer Dr. Alcide Leali nämlich, eine Marktlücke entdeckt zu haben: die Flugverbindung zwischen Städten und Regionen mittlerer Größe, denen bis zu diesem Zeitpunkt der Anschluss an die Verkehrsnetze der großen Fluggesellschaften noch weitgehend fehlte. Hier erkannte Leali ein gewaltiges wirtschaftliches Potential - zu Recht, wie sich herausstellte. Und so gründete er 1989 die Fluggesellschaft Air Dolomiti mit Firmensitz im norditalienischen Trieste. Das Ziel war von Anfang an klar gesteckt: Air Dolomiti sollte die erste italienische Regionalfluggesellschaft mit gesamteuropäischem Anspruch werden. 1991 nahm die Regionalfluggesellschaft mit vorerst drei Maschinen den Flugbetrieb auf.

Bereits 1994 begann Air Dolomiti eng mit der Deutschen Lufthansa zusammenzuarbeiten, indem man Zubringerflüge zu den wichtigen Drehkreuzen in Deutschland aufnahm.

Im September 1999 erwirbt die Lufthansa 26 Prozent des Aktienkapitals der Fluggesellschaft, im Juni 2001 folgt der Börsengang. Im April 2003 stockt Lufthansa ihren Anteil auf 51,9, im November 2003 auf 100 Prozent auf. Air Dolomiti ist Mitglied von Lufthansa Regional. Dabei wahrt Air Dolomiti die Identität der sehr angesehenen Marke und sichert sich eine weit reichende wirtschaftliche Autonomie innerhalb des Konzerns. Neuer Vorsitzender und Geschäftsführer wird Michael Kraus, der 25 Jahre Lufthansa-Erfahrung in verschiedenen leitenden Positionen in seine neue Führungsrolle bei Air Dolomiti einbringt.

Im April 2004 erhält Air Dolomiti ihre erste ATR 72-500 und am 27. Januar 2009 ihre erste Embraer ERJ-195, welche die zwischenzeitlich eingesetzten BAe 146-300 ersetzen. Seit 15. Mai 2009 ist Air Dolomiti Vollpartner im Lufthansa Miles & More Programm.

Derzeit bietet Air Dolomiti mehr als 750 Flugverbindungen pro Woche an, davon 400 von und nach München und Frankfurt. Gemessen an Starts und Landungen ist Air Dolomiti die Nummer drei am Münchner Flughafen. Sämtliche Flugzeuge der Air Dolomiti sind als Tribut an die Stadt Verona und ihr antikes Amphitheater Arena di Verona nach Opern berühmter italienischer Komponisten benannt.

Die Flotte von Air Dolomiti umfasst 19 Flugzeuge, bestehend aus 14 Luftfahrzeugen des europäischen Konsortiums ATR (8 ATR 72 und 6 ATR 42) und fünf ERJ-195. Durch die Muttergesellschaft Lufthansa ist es der italienischen Regionalfluggesellschaft möglich, ein weltweites Streckennetz an Flugverbindungen zu bieten.