Pressemitteilung BoxID: 419926 (Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG i.I.)
  • Melanie Schyja

airberlin strukturiert Cabin Crew Operations und Crew Operations neu

(lifePR) (Berlin, ) Ab sofort verantwortet Thomas Klappert (52) als Vice President Cabin Crew Operations den Bereich Kabinenpersonal bei airberlin. In seinen Verantwortungsbereich fallen zum Beispiel das Recruiting und die Ausbildung von Flugbegleitern. Klappert berichtet direkt an Helmut Himmelreich, Chief Operation Officer. Klappert war ab 1984 bei der LTU beschäftigt und arbeitet seit der Vollintegration 2008 bei airberlin, wo er zuletzt die Position Vice President Crew Operations in Düsseldorf inne hatte.

Die Position Vice President Crew Operations hat nun Thomas Suritsch (57) übernommen, der ebenfalls direkt an Chief Operation Officer Helmut Himmelreich berichtet. Vom Düsseldorfer Standort der Airline verantwortet Suritsch alle Planungsfunktionen für fliegendes Personal bei Deutschlands zweitgrößter Airline. Der gebürtige Wiener war zuvor unter anderem bei Austrian Airlines und als Geschäftsführer der Lauda Air Luftfahrt GmbH tätig.

airberlin ist eines der führenden Luftfahrtunternehmen in Europa und fliegt zu 150 Destinationen in 40 Ländern. Die zweitgrößte Fluggesellschaft Deutschlands beförderte im Jahr 2012 mehr als 33 Millionen Fluggäste. Durch die strategische Partnerschaft mit Etihad Airways, die zu 29,21 Prozent an airberlin beteiligt ist, und die Mitgliedschaft in der Luftfahrtallianz oneworld® verfügt airberlin über ein globales Streckennetz. Die Airline mit dem preisgekrönten Service bietet mit 14 Airlines weltweit Flüge unter gemeinsamer Flugnummer an. Die Flotte hat ein Durchschnittsalter von fünf Jahren und gehört zu den jüngsten und ökoeffizientesten in Europa.