airberlin mit mehr Fluggästen im Oktober

Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft konnte im Oktober 2014 mit 3.056.987 Fluggästen einen Zuwachs von 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen. Die insgesamt von Passagieren zurückgelegten Kilometer (RPK) im weltweiten Streckennetz der Airline erhöhten sich im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1,9 Prozent auf 4.621,9 Milliarden.

Die angebotenen Sitzplatzkilometer (ASK) betrugen im Oktober 5,5 Milliarden. Das sind 2,6 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die Auslastung ist bei einem Ausbau der Kapazität zum Vorjahr in Höhe von 2,1 Prozent weitestgehend stabil (-0,6 Prozentpunkte).

In den bisherigen zehn Monaten des Jahres 2014 konnte airberlin 27.895.190 Fluggäste an Bord begrüßen (+0,7 Prozent). Das gesamte Sitzplatzangebot (ASK) betrug 50,894 Milliarden Kilometer (Vorjahr: 49,567 Milliarden), die zurückgelegten Passagierkilometer (RPK) 42,803 Milliarden (Vorjahr: 42,378 Milliarden).

Oktober 2014
Auslastung in %: 84,0 (-0,6 PP)
ASK in Mio.: 5.502,6 (+2,6%)
RPK in Mio.: 4.621,9 (+1,9%)