Pressemitteilung BoxID: 534098 (Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG i.I.)
  • Aage Dünhaupt

airberlin holt neue Kommunikatoren an Bord

Heiko Senebald, Dirk Baumgartl und Tobias Spaeing verstärken die Unternehmenskommunikation von Deutschlands zweitgrößter Fluggesellschaft

(lifePR) (Berlin, ) Ab sofort wird airberlin mit neuen Kollegen im Presse- und Social Media Bereich kommunizieren. Heiko Senebald und Tobias Spaeing ergänzen als Pressereferenten und Sprecher das Team Externe Kommunikation. Dirk Baumgartl bringt seine langjährige journalistische Erfahrung als Online-Redakteur und Koordinator für das airberlin Magazin ein.

"Die Unternehmenskommunikation der airberlin hat einen Exzellenzanspruch - wir legen Wert auf ein vielseitiges und erfahrenes Team. Die neue Expertise wird uns helfen, einen noch kompetenteren und schnelleren Service im Außenauftritt anzubieten. Ich freue mich auf die neuen Kollegen im Team und einen regen Austausch des gesamten Kommunikationsbereiches mit unseren Partnern", sagt Aage Dünhaupt, Senior Vice President Communications airberlin.

Dirk Baumgartl

Geboren in Bamberg, absolvierte Dirk Baumgartl (40) ein Studium der Germanistik, Kommunikationswissenschaft und Journalistik in seiner Heimatstadt und in Amsterdam. Seine Passion für Reisen und ferne Länder wurde im Jahr 2004 zur Berufung, indem er als Reise- und Lifestyle-Redakteur bei der Bruno Gmünder GmbH seine journalistische Karriere begann und anschließend die Funktion des Chefredakteurs bei dem Reisemagazins Spartacus Traveler übernahm. In dieser Funktion verantwortete Dirk Baumgartl neben den Printtiteln auch die Konzeption und Umsetzung in den Bereichen Digital Publishing sowie Social Media. Ab sofort unterstützt er als Online-Redakteur die Social Media Unit der airberlin.

Heiko Senebald Heiko Senebald (44) ist als Pressereferent und Sprecher ab sofort für die Themengebiete Österreich, Schweiz, Osteuropa, Sonderflüge, Produkt, Loyalty & Partnerships und Israel bei airberlin zuständig. Nach elf Jahren im politischen Geschäft bringt der gebürtige Thüringer seine ausgewiesene PR-Erfahrung im Team Externe Kommunikation ein. Von 2004 bis März 2008 und von 2010 bis 2015 war er als Pressereferent für die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag tätig. Im Laufe dieser Zeit übte der studierte Diplom-Verwaltungsbetriebswirt auch das Amt des Pressesprechers der CDU Thüringen aus. Heiko Senebald hat das journalistische Handwerk von der Pike auf gelernt und war unter anderem Redakteur für die Thüringische Landeszeitung und den Allgemeinen Anzeiger.

Tobias Spaeing

Der 31-Jährige absolvierte einen Master Communication Management an der Universität Leipzig. Als Pressereferent mit Sprecherfunktion ist Tobias Spaeing bei airberlin für die Themen Wirtschaft, Finanzen, Flotte, Verkehrspolitik und den Flughafen BER zuständig. Der gebürtige Leipziger war zuvor für renommierte Marken wie die BMW AG tätig und sammelte internationale PR-Erfahrung in Portugal sowie Frankreich. Von 2008 bis 2015 betreute er als Consultant bei der strategischen Kommunikationsberatung pioneer communications nationale und internationale Mandate aus den Bereichen Bildung, Technologie und E-Commerce.

airberlin ist eines der führenden Luftfahrtunternehmen in Europa und fliegt im Jahr weltweit zu 150 Destinationen.

Die zweitgrößte Fluggesellschaft Deutschlands beförderte im Jahr 2014 mehr als 31,7 Millionen Fluggäste. Durch die strategische Partnerschaft mit Etihad Airways, die zu 29,21 Prozent an airberlin beteiligt ist, und die Mitgliedschaft in der Luftfahrtallianz oneworld® verfügt airberlin über ein globales Streckennetz. topbonus, das Vielfliegerprogramm von airberlin, ist mit mehr als 3,5 Millionen Teilnehmern eines der führenden Programme Europas. Die Airline mit dem mehrfach ausgezeichneten Service bietet mit 20 Airlines weltweit Flüge unter gemeinsamer Flugnummer an.

Die Flotte gehört zu den jüngsten und ökoeffizientesten in Europa. airberlin zählt zusammen mit weiteren Airlines zu den Etihad Airways Partners, einer neuen Marke, mit der Etihad seit Ende 2014 gemeinsame Aktivitäten verbindet.