Donnerstag, 26. April 2018

• Pressemitteilung BoxID 375244

Mehr als 300.000 Fluggäste und ca. 100 Millionen Euro Erlöse durch Partnerschaft im ersten Jahr

Berlin, (lifePR) - Im ersten Jahr der strategischen Partnerschaft zwischen airberlin und Etihad Airways konnten die Fluggesellschaften mehr als 300.000 Fluggäste auf den gemeinsam genutzten Streckennetzen befördern und zusammen mehr als 100 Millionen Euro an zusätzlichen Erlösen erwirtschaften. Damit haben sie die anfänglichen Erwartungen weit übertroffen.

Während der vergangenen zwölf Monate haben beide Partner außerdem damit begonnen, eine Zusammenarbeit im Bereich des Beschaffungswesens aufzubauen. Diese wirkte sich bereits auf den internationalen Treibstoffeinkauf, Ground Handling und Bodenservice aus und wird beiden Fluggesellschaften Einsparungen von mehreren Millionen Dollar erbringen.

Zu den Highlights der letzten zwölf Monate gehören:

- gemeinsam erwirtschaftete Erlöse von ca. 100 Millionen Euro
- gemeinsame Beförderung von insgesamt mehr als 300.000 Fluggästen im gemeinsamen Streckennetz
- gemeinsames Flugstreckennetz mit 239 Destinationen weltweit
- Einsparungen von mehreren Millionen Dollar in einem breiten Spektrum von Unternehmensbereichen

Auf der heutigen Pressekonferenz in Berlin sprachen Hartmut Mehdorn, airberlin Chief Executive Officer, und James Hogan, Etihad Airways President und Chief Executive Officer, über die Bandbreite von Initiativen, die weitere Kostensynergien und -einsparungen für beide Fluggesellschaften erbringen könnten.

Hartmut Mehdorn sagt: "Mit dem umfassenden europäischen Angebot von airberlin und der globalen Orientierung von Etihad Airways haben wir vom ersten Tag an bewiesen, dass wir in der Lage sind, das Potenzial unserer strategischen Partnerschaft zu maximieren.

Durch unsere Kooperation ergab sich für airberlin ein Zuwachs von mehr als 219.000 Fluggästen und dadurch erzielte Erlöse von ca. 50 Millionen Euro. Des Weiteren profitierten wir von Initiativen zur Kosteneinsparung.

Innerhalb eines Jahres haben wir unser Angebot an Codeshare-Verbindungen auf 87 Verbindungen erhöht. Derzeit bieten airberlin und Etihad Airways 239 gemeinsame Destinationen in 77 Ländern an. Wir erweitern dieses Angebot kontinuierlich, aktuell mit neuen Destinationen in Asien, wie z. B. Tokio und Peking, die vom Heimatflughafen von Etihad Airways Abu Dhabi angeflogen werden."

James Hogan ergänzt: "Fast auf den Tag genau vor einem Jahr gaben wir bekannt, dass wir unsere Beteiligung an airberlin auf 29 Prozent erhöhen werden. Während dieser ersten zwölf Monate haben die Teams beider Airlines unermüdlich gearbeitet.

Durch die so erwirtschafteten Erlöse und die Initiativen zur Kosteneinsparung hat Etihad Airways ihre ursprünglichen Investitionskosten von 105 Millionen US-Dollar bereits wieder einnehmen können.

Mehr als 300.000 zusätzliche Fluggäste wurden im Jahr 2012 auf den Streckennetzen beider Fluggesellschaften befördert, und es wird ein beträchtlicher Anstieg für das Jahr 2013 erwartet, da die Auswirkungen der engeren Zusammenarbeit in beinahe allen Bereichen der beiden Fluggesellschaften zur Geltung kommen.

Die Partnerschaft hat unser Streckennetz erweitert und uns weitere Chancen für ein globales Wachstum eröffnet. In der Weiterentwicklung der Partnerschaft haben wir zwar noch einen weiten Weg zu gehen, doch die vorliegenden Ergebnisse zeigen uns, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden."

airberlin und Etihad Airways gaben Anfang des Jahres bekannt, dass beide Fluggesellschaften ihre Boeing-787-Dreamliner-Programme verbinden werden. Durch diese Maßnahme, die 56 Flugzeuge umfasst, werden beide Fluggesellschaften Millionen Dollar einsparen, da sie zusammen die größte Einzelbestellung für die Boeing 787 aufgaben.

Im Rahmen des Programms teilen sich die beiden Fluggesellschaften Infrastruktur und führen die Wartung gemeinsam aus. Sie entwickeln gemeinsam Schulungsprogramme, optimieren die Einkaufsaktivitäten für Triebwerke, Umlaufteile, Avionik und Bordunterhaltungssysteme und arbeiten gemeinsam an der Produktentwicklung für den neuen Flugzeugtyp.

Zusätzlich zum Boeing-787-Programm bietet Etihad Airways airberlin eine Reihe von Vorteilen aus ihrem eine Milliarde-US-Dollar-Vertrag mit dem Anbieter für Reisetechnologie Sabre Airline Solutions.

Im Rahmen der Vereinbarung mit Sabre setzt Etihad Airways in den Bereichen Buchungen, Inventur, Marketing, Planung, E-Commerce, Vertrieb und Abflugkontrolle neueste integrierte Software ein.

Durch die gemeinsame Nutzung dieser Bereiche liegen für airberlin die Vorteile in der spürbaren Reduzierung der Technikkosten, in der Optimierung eigener Operationen und in der Erhöhung der Erträge und einer Beschleunigung des weltweiten Wachstums.

Hartmut Mehdorn sagt: "Wir haben einen Partner an der Seite, mit dem wir es angesichts eines scharfen internationalen Wettbewerbs erreichen können, dauerhaft profitabel zu sein. Wir alle kennen die Lage, in welcher sich die gesamte europäische Luftfahrtindustrie befindet. Dessen ungeachtet bietet airberlin ein Produkt an, von dem wir vollkommen überzeugt sind. Zusammen mit Etihad Airways können wir zukünftig weitere Synergien nutzen, um das Unternehmen durch das derzeit schwierige Umfeld zu führen."

airberlin und Etihad Airways arbeiten gemeinsam an der Etablierung von "Exzellenz-Centern", in denen Qualifikationen und Ressourcen zum Nutzen beider Fluggesellschaften zusammengeführt werden.

Ein Beispiel wird das im Jahr 2013 beginnende Trainings- und Weiterbildungsangebot für airberlin Piloten durch Etihad Airways sein, das in den renommierten Einrichtungen in Abu Dhabi stattfinden wird.

airberlin und Etihad Airways haben auch die Vielfliegerprogramme topbonus und Etihad Guest kombiniert, so dass Mitglieder bei beiden Fluggesellschaften Prämien- und Statusmeilen sammeln können.

Im Rahmen der Integration der Vielfliegerprogramme haben beide Fluggesellschaften in den ersten zwölf Monaten ihrer Partnerschaft auch ihre Bonusprogramme für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) miteinander verknüpft.

KMUs, die an "business points" von airberlin und an "Business Connect" von Etihad Airways teilnehmen, können sich jetzt auch auf Codeshare-Flügen mit airberlin, NIKI und Etihad Airways Punkte gutschreiben lassen.

Über Etihad Airways:
Etihad Airways, die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, hat 2003 ihren Betrieb aufgenommen und transportierte 2011 bereits 8,3 Millionen Passagiere. Von ihrem Drehkreuz am Abu Dhabi International Airport bedient Etihad Airways 86 Passagier- und Cargo-Destinationen im Nahen Osten, Afrika, Europa, Asien, Australien und Amerika. Die Flotte umfasst 68 Airbus- und Boeing-Flugzeuge. Weitere 90 Maschinen sind bestellt, darunter 10 Airbus A380, das weltweit größte Passagierflugzeug. Darüber hinaus hält Etihad Airways Anteile an airberlin, Air Seychelles, Virgin Australia und Aer Lingus. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: www.etihad.com

airberlin ist eines der führenden Luftfahrtunternehmen in Europa und fliegt zu 170 Destinationen in 40 Ländern. Als zweitgrößte Fluggesellschaft Deutschlands beschäftigt das Unternehmen 9.300 Mitarbeiter. Die Airline mit dem preisgekrönten Service beförderte im Jahr 2011 mehr als 35 Millionen Fluggäste. Durch die strategische Partnerschaft mit Etihad Airways und die Mitgliedschaft in der Luftfahrtallianz oneworld® verfügt airberlin über ein globales Streckennetz. airberlin bietet mit 14 Airlines weltweit Flüge unter gemeinsamer Flugnummer an. Die Flotte mit 158 Flugzeugen hat ein Durchschnittsalter von fünf Jahren und gehört zu den jüngsten und ökoeffizientesten in Europa.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Teams aus Italien, Norwegen, Rumänien, Portugal und aus Neuseeland sind 2018 zu Gast im Großen Garten!

, Reisen & Urlaub, Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG)

Insgesamt über 25.000 km legen die Teams zurück, um ihr Feuerwerk dem Publikum in den Herrenhäuser Gärten zu präsentieren – Neuseeland hat mit...

Skåne, Ystad und Kopenhagen

, Reisen & Urlaub, nordic holidays gmbh