Pressemitteilung BoxID: 530619 (Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG i.I.)
  • Theresa Krohn

Madrid, Madrid, noch öfter nach Madrid

airberlin und die Iberia Group erweitern Codeshare-Abkommen

(lifePR) (Berlin, ) airberlin und die Iberia Group bauen ihre bestehende Codeshare-Vereinbarung aus. Ab sofort tragen alle Flüge der Iberia Group von Hamburg, Hannover und Stuttgart nach Madrid eine airberlin Flugnummer. Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft bietet ihren Fluggästen so eine noch größere Auswahl an Verbindungen in die spanische Hauptstadt. airberlin operiert bereits Nonstop-Flüge ab Berlin, Düsseldorf und Wien nach Madrid, die im Codeshare mit Iberia angeboten werden.

Mit der erweiterten Partnerschaftsvereinbarung erhalten Fluggäste von Iberia ab sofort ebenfalls Zugang zu Nonstop-Flügen von airberlin ab Alicante und Málaga nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz. Auch den Flug von airberlins österreichischer Tochtergesellschaft NIKI von Valencia nach Wien bietet Iberia ab sofort zusätzlich unter ihrer Flugnummer an.

Stephan Nagel, Senior Vice President Alliances & Cooperation bei airberlin, sagt: "Die Erweiterung des Codeshare-Abkommens zwischen airberlin und unserem oneworld® Partner Iberia ist ein wichtiger Meilenstein unserer Partnerschaft, der unsere Marktposition in Spanien stärkt. Gemeinsam mit Iberia können wir unseren Gästen nun mehr als 450 wöchentliche Direktflüge anbieten. Dabei verbinden wir insgesamt elf Städte in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit fünf Destinationen auf dem spanischen Festland."

Neil Chernoff, Director Network Development and Alliances bei Iberia, sagt: "Deutschland ist einer der wichtigsten Märkte in Europa für Iberia und der Ausbau des Codeshares mit airberlin stärkt unsere Position dort ebenso wie in Österreich und der Schweiz. Dies ist Teil unseres Engagements, ein erweitertes Netzwerk für unsere Gäste zu entwickeln."

Tickets für die Codeshare-Flüge sind ab sofort unter airberlin.com, im Reisebüro oder über das Service-Center der Gesellschaft unter +49 (30) 3434 3434 (zum Ortstarif) buchbar.

airberlin ist eines der führenden Luftfahrtunternehmen in Europa und fliegt im Jahr weltweit zu 150 Destinationen. Die zweitgrößte Fluggesellschaft Deutschlands beförderte im Jahr 2014 mehr als 31,7 Millionen Fluggäste. Durch die strategische Partnerschaft mit Etihad Airways, die zu 29,21 Prozent an airberlin beteiligt ist, und die Mitgliedschaft in der Luftfahrtallianz oneworld verfügt airberlin über ein globales Streckennetz. topbonus, das Vielfliegerprogramm von airberlin, ist mit mehr als 3,5 Millionen Teilnehmern eines der führenden Programme Europas. Die Airline mit dem mehrfach ausgezeichneten Service bietet mit 20 Airlines weltweit Flüge unter gemeinsamer Flugnummer an. Die Flotte gehört zu den jüngsten und ökoeffizientesten in Europa. airberlin zählt zusammen mit weiteren Airlines zu den Etihad Airways Partners, einer neuen Marke, mit der Etihad seit Ende 2014 gemeinsame Aktivitäten verbindet.