Pressemitteilung BoxID: 527452 (Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.)

TERMINHINWEISE "In Winter veritas"

Winterwandern im Ahrtal - Wintergrillen mit Wild und Wein

(lifePR) (Ahrtal, ) Wenn das neue Jahr noch jung ist, beginnt die perfekte Zeit für Entspannung und Erholung in der romantisch Atmosphäre des Ahrtals. Das neue "In Winter veritas"- Programm hält zum Jahresbeginn 2015 weitere exklusive Veranstaltungen bereit und setzt damit den Blick auf die genüsslich-besinnliche Seite des Ahrtals fort. Neben "Crime & Wine"-Lesungen am Kamin im Weingut Sonnenberg, der Gourmet & Wein-Gala im Steigenberger Kurhaussaal und den Slow-Food-Menü-Tagen im Jagdhaus Rech sind auch die Winterwanderungen in der Region beliebt.
Denn auch im Winter hat das Ahrtal mit seinen abwechslungsreichen Wanderwegen viel zu bieten.
Die milde Wintersonne, winterliche Weinberge, frostige Wiesen und Felder locken nach draußen.
Niedrige Temperaturen schrecken hierbei nicht ab. Sie sind die Ausgangsbedingungen, um die Landschaft des Ahrtals einmal in einer ganz anderen Atmosphäre kennen zu lernen. Das Erlebnis von Ruhe und Stille in der Natur ist nach der hektischen Zeit rund um den Jahreswechsel eine willkommene Erholung. Wunderschöne Ausblicke, völlig neue Sichtachsen durch laubfreie Wälder und gemütliche Wanderhütten laden mit rustikalem Ambiente zum Verweilen ein.
Auch der Rotweinwanderweg, die verschiedenen Etappen des AhrSteig blau und rot zwischen Blankenheim und Sinzig oder Winterwanderungen im Saffenburger Ländchen in Mayschoß mit anschließendem Wintergrillen mit Wild und Wein bieten zahlreiche Möglichkeiten, um die Pracht der Natur in ihrer Winterruhe zu erleben. Für Winterwanderer sind am 21. Februar die Klimastation im Neuenahrer Wald und die Hemmessener Hütte am Rotweinwanderweg von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Ebenfalls (sowie jeden Sonntag) geöffnet und bewirtet ist der Krausberg in Dernau.

Winterliche Erlebnisse und regionale Genüsse: In Winter veritas-Tipps im Januar und Februar
Eine der schönsten Seiten des Winters lernen die Gäste am Samstag, 24. Januar und 28. Februar bei Winterwanderungen ab 15.00 Uhr im Saffenburger Ländchen in Mayschoß kennen. Treffpunkt für die Winterwanderungen ist die Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr, die im Anschluss an die Wanderungen zum Wintergrillen mit Wildspezialitäten und Weinen einlädt. Die Karten kosten 9,50 Euro pro Person.

"Gourmet & Wein" heißt es wieder ab dem Samstag, 24. Januar, wenn der gleichnamige Gala- Abend den Auftakt für die über das ganze Jahr verteilten, hochkarätigen Einzelveranstaltungen in Restaurants und Weinkellern der Region bildet. Gastronomen und Winzer stimmen bei der stilvollen Gourmet & Wein-Gala im Steigenberger Kurhaussaal Weine und Speisen aufs Feinste aufeinander ab. Auch im 20. Jubiläumsjahr wird Liebhabern ausgewählter Gaumenfreuden und exzellenter Weine ein einzigartiges 6-Gang-Menü mit hervorragenden Ahrweinen und kulinarischen Spezialitäten der Spitzengastronomie des Ahrtals serviert. Die Karten kosten 179,00 Euro pro Person und sind erhältlich beim Ahrwein e.V., Telefon 0 26 41 / 91 71 0, info@ahrwein.de, www.ahrwein.de.

Das Jagdhaus Rech bietet kulinarische Besonderheiten beim Slow-Food-Menü-Tag mit Wildspezialitäten. Am Sonntag, 25. Januar zeigt sich gourmethaft, dass die Welt des Genusses nicht nur aus Filet und Rücken besteht. Die Gäste erwartet ein 6-Gänge-Menü mit schmackhaft zubereiteten Wildfleischstücken. Eine Tischreservierung ist zwischen 12.00 und 20.00 Uhr möglich.
Die Karten kosten 59,00 Euro pro Person und sind erhältlich beim Jagdhaus Rech, Bärenbachstraße 35, 53506 Rech, Telefon 0 26 43 / 84 84, info@Jagdhaus-Rech.de, www.Jagdhaus-Rech.de.

Am wärmenden Kaminfeuer im Weingut Sonnenberg findet am Samstag, 21. Februar 2015 die zweite "Crime & Wine"-Lesung statt. Der Autor Carsten Sebastian Henn liest aus seinem Krimi "Ave Vinum" und wird dabei musikalisch von Sound Kitchen Akustik begleitet. Die "Crime & Wine"-Lesung im Weingut Sonnenberg beginnt um 18.00 Uhr, Einlass ist ab 17.00 Uhr. Die Karten kosten 14,00 Euro pro Person inklusive einem Glas Wein.

Weitere Informationen und Buchungen beim Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V., Telefon +49 (2641) 91710, info@ahrtaltourismus.de, www.ahrtal.de

Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.

Das Ahrtal ist auch im Winter ein hervorragendes Reiseziel. Wer sich nach den Winterwanderungen entspannen möchte, genießt einen wärmenden Aufenthalt im Freizeitbad TWIN. Am Abend verwöhnen ein leckeres Winter-Menü und der Besuch eines historischen Weinkellers den Gaumen.
Das attraktive Arrangement "Winterzauber im Ahrtal" bietet der Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr- Ahrweiler e.V. an. Enthalten sind neben 2 Übernachtungen mit Frühstück im Doppelzimmer und einem 3-Gang-Winter-Menü, ein Besuch eines historischen Weinkellers mit einem Glas Wein, ebenso der Eintritt in das Freizeitbad TWIN sowie die Wanderkarte "Das Ahrtal".
Buchbar ist das Angebot ab 119,00 Euro pro Person im Doppelzimmer inklusive der genannten Leistungen beim Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V., Telefon +49 (2641) 91710, info@ahrtaltourismus.de, www.ahrtal.de.