Pressemitteilung BoxID: 138509 (The Performance Network Group GmbH)

Internet-Portal Geld-Magazin.de informiert

(lifePR) (Nürnberg, ) Die Presse-Verbraucher-Tipps sind ein unverbindlicher Service von Geld-Magazin.de. Sie stehen zu Ihrer freien Verwendung.

Feiertage: Bei anstehenden Überweisungen mit längeren Laufzeiten rechnen An Heiligabend, den Weihnachtsfeiertagen und an Silvester sowie Neujahr werden keine Bankbuchungen ausgeführt. Das Verbraucherportal Geld-Magazin.de weist darauf hin, dass es sich nicht nur bei den offiziellen Feiertagen, sondern auch bei dem 24.12 und 31.12. nicht um Bankarbeitstage handelt. Kontoinhaber, die termingerecht Überweisungen ausführen wollen, sollten dies beachten. Da seit Gültigkeit der neuen EU-Richtlinie innerdeutsch mit maximal 2 Tagen Laufzeit zu rechnen ist, sollten Überweisungen, die noch im alten Jahr beim Empfänger eintreffen sollen, spätestens am Montag, 28.12., angewiesen werden. Auch bei reduzierter Ware ist Umtausch möglich, und weitere Tipps Nach Weihnachten werden viele Geschenke wieder in die Läden getragen, weil sie nicht gefallen. Dabei gibt es einige Rechtsirrtümer über die Rechte, wann und was man umtauschen darf. Anette Rehm vom Verbraucherportal Geld-Magazin.de stellt klar:

- Reduzierte Ware kann bei Mängeln selbstverständlich umgetauscht werden. Ist sie allerdings einwandfrei, dann ist der Kunde auf die Kulanz des Händlers angewiesen.
- Auch ohne Originalverpackung ist bei Mängeln ein Umtausch möglich, bei Kulanz (Nichtgefallen) jedoch nicht.
- "Umtausch nur mit Kassenbon" - das stimmt nicht. Als Kaufnachweis muss der Händler auch Zahlungsbelege von Kreditkarten, ec-Karten, Kontoauszüge oder Kartenabrechnungen akzeptieren. Sogar Zeugenaussagen wurden schon anerkannt.
- Geschenke, die über Internet gekauft wurden, können innerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückgegeben werden. Allerdings muss hier der Käufer, und nicht der Beschenkte, aktiv werden.