Pressemitteilung BoxID: 135484 (Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern e.V.)
  • Jarste Weuffen

Wirtschaftsfördergesellschaft Vorpommern und Agrarmarketing Mecklenburg Vorpommern e.V. bauen ihre Kooperation aus

(lifePR) (Bentwisch - Rostock, ) Mit der Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung anlässlich der Jahresmitgliederver-sammlung des Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern e.V (AMV) zwischen dem AMV und der Wirtschaftsfördergesellschaft Vorpommern mbH (WFG) tritt die Zusammenarbeit in eine vertiefende Phase. Am 1. Dezember unterzeichneten Günter Neumann, Vorsitzender des Ag-rarmarketing Mecklenburg Vorpommern e.V. und Rolf Kammann, Geschäftsführer der Wirt-schaftsfördergesellschaft Vorpommern mbH die Kooperationsvereinbarung mit dem Ziel, bei der Organisierung und Koordinierung zahlreicher Marketing- und Absatzfördermaßnahmen für die Branche künftig enger zusammen zu arbeiten.

Die WFG wird speziell Vorpommern stärker als Investitions- und Produktionsstandort vermark-ten. "Mit Blick auf den demografischen Wandel müssen sich Unternehmen in der Ernährungs-wirtschaft zunehmend für internationale Märkte öffnen", so Rolf Kammann, "Gemeinsam mit dem AMV können wir als regionale Wirtschaftsförderer Firmen aus Vorpommern darin unter-stützen. Uns geht es aber auch darum, vorhandene Arbeitsplätze in der Struktur bestimmenden Branche zu erhalten und neue zu schaffen."

Günther Neumann macht auf die positiven Synergien für beide Partner aufmerksam: "Die Netz-werkbildung mit Gleichgesinnten zum Wohle der Entwicklung der stärksten Branche im verarbei-tenden Gewerbe des Landes entspricht unseren Zielvorstellungen. Mit einem Jahresumsatz der Mitglieder des AMV von derzeit ca. 1,9 Mrd. Euros ist der Verein ein starker und verlässlicher Partner. Wir freuen uns auf diese neue Partnerschaft."

Bereits in diesem Jahr haben sich beide Partner auf der Anuga in Köln in Zusammenarbeit mit Invest in Mecklenburg GmbH mit einer Veranstaltung präsentiert. Geplant ist eine weitere Zu-sammenarbeit bei Messeauftritten auf der BioFach in Nürnberg und den Intermessen in Düssel-dorf im kommenden Jahr. Die regionale Arbeit wird bei Veranstaltungen wie Branchentagen, Weiterbildungen oder Vorträgen sowie eine synchronisierten Präsens in entsprechenden Fach-medien fortgesetzt.