Pressemitteilung BoxID: 360703 (Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern e.V.)

Globus Rostock und AMV präsentieren regionale Spezialitäten aus MV

(lifePR) (Bentwisch, ) Am 29. Oktober eröffnet Minister Dr. Till Backhaus die gemeinsame Mecklenburg-Vorpommern-Woche von Globus Roggentin und Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern (AMV). Von Montag bis Sonnabend (KW 44) präsentieren 15 Unternehmen der Ernährungs-wirtschaft des Landes im Globus Frischezentrum in Rostock-Roggentin ihre Produkte den Kunden im Markt. An allen Tagen der MV-Woche finden Verkostungen im Markt statt.

Regionale Lebensmittel stehen bei den Verbrauchern hoch im Kurs. Globus hat den Trend seit langem erkannt und bietet seinen Kunden auch in diesem Jahr wieder ein besonders attraktives Sortiment an regionalen Produkten. In der Aktionswoche "Gutes aus unserer Region" sind viele Hersteller des Landes mit dabei, die mit ihren Marken bei den Kunden gut bekannt sind: Die Palette reicht vom Rostocker Mahn & Ohlerich Pils über Rostocker Wurst- und Schinkenspezialitäten und Schweriner Burggarten bis zu Produkten der Mecklenburger Kartoffelveredlung aus Hagenow. Käse aus Wismar, Bier aus Lübz, Pommersche Wurstwaren aus Greifswald und Pasewalk, Störtebeker Bier, Tutower Gemüsekonserven sowie der pommersche Bitterlikör "Alte Pomeranze" und das Semlower Rapsöl bereichern die MV-Woche.

Das Landesmarketing lädt zum Verweilen in einen 4-Sitzer-Strandkorb ein. Der Tourismusverband unterstützt die MV-Woche mit Urlaubsprospekten. Deckenhänger im Markt verbinden Essen und Trinken mit Urlaub in MV. Zusätzlich können die Kunden im neuen XXL-Buch des AMV in der Geschichte von Produkten aus MV stöbern.

Die Vermarktung von regionalen Produkten im Lebensmitteleinzelhandel gewinnt seit Jahren immer mehr an Bedeutung. Der Handel versucht damit nicht zuletzt, den wachsenden Bedürfnissen ihrer Kunden nach Natur belassenen Lebensmitteln, kurzen Transportwegen und der Förderung heimischer Arbeitsplätze gerecht zu werden.

Der AMV ist das größte Netzwerk Mecklenburg-Vorpommerns für die Agrar- und Ernährungswirtschaft - die wichtigste Branche des verarbeitenden Gewerbes in MV. Er vereint unter seinem Dach derzeit 62 Mitgliedsunternehmen, 34 Fördermitglieder sowie fünf Kooperationspartner.