"komm auf Tour" heißt: die eigenen Stärken zum Beruf machen

750 Schüler gehen im Parcours in der Palla auf Berufs-Entdeckungsreise

(lifePR) (Zwickau, ) Vom 24. bis zum 27. Oktober 2016 macht das Projekt „komm auf Tour - meine Stärken, meine Zukunft“ zum zweiten Mal Station im Landkreis Zwickau, dieses Jahr im ehemaligen Textilwerk Palla in St. Egidien.

An diesen vier Tagen gehen rund 750 Schülerinnen und Schüler aus 16 regionalen Förderschulen, Oberschulen und Gymnasien im 500 Quadratmeter großen Erlebnisparcours handlungsorientiert auf zweistündige Berufs-Entdeckungsreise und finden während des erlebnisreichen Durchlaufs heraus, welche Fähigkeiten sie haben und welcher Beruf dazu passen kann.

Im Parcours werden den 7.- und 8.-Klässlern berufliche Perspektiven vor Ort und Kontakte zu Praktikumsbetrieben und weiteren Partnern in der Region aufgezeigt. Das Resümee des vergangenen Jahres: „komm auf Tour“ ist besonders geeignet, die regionale Wirtschaft frühzeitig in den Prozess der Fachkräftegewinnung und -bindung einzubeziehen.

„komm auf Tour“ bezieht auch Eltern, Lehrer und weitere Akteure in den – oftmals nicht einfachen – Weg der Berufs- und Lebensorientierung ein. So bekommen die Eltern der teilnehmenden Jugendlichen bei einem eigenen Lauf durch den Erlebnisparcours Tipps und Hinweise, wie sie ihr Kind konkret beim Suchen und Finden unterstützen können. Und die Lehrkräfte erhalten Anregungen, wie Berufswahlthemen im Schulalltag nachhaltig und interessant vertieft werden können.

Das Projekt „komm auf Tour - meine Stärken, meine Zukunft“ wird im Landkreis Zwickau durch das Landratsamt Zwickau, die Agentur für Arbeit Zwickau und den Freistaat Sachsen mit Unterstützung von regionalen Partnern umgesetzt.