Noch keine Ausbildung klargemacht?

Die Arbeitsagentur im YouTube-Chat

Die Arbeitsagentur Potsdam unterstützt auch jetzt Jugendliche bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz, denn es ist noch nicht zu spät.

Schulabgänger können noch einen Ausbildungsbetrieb finden, auch wenn die aktuelle Situation sie vor besondere Herausforderungen stellt.

Um gemeinsam Bewerbungsstrategien zu entwickeln, gehen Berufsberater der Bundesagentur für Arbeit (BA) einen neuen Weg: sie stellen sich für Live-Chats auf YouTube zur Verfügung. Dabei beantworten sie Fragen rund um den Bewerbungsprozess, geben Tipps zur allgemeinen Berufsorientierung und stellen „Check-U“ vor, ein Online-Tool zum Erkunden eigener Stärken. Alle interessierten Jugendlichen sind dazu herzlich eingeladen.

Die Termine und Themen für die drei Live-Chats stehen bereits fest:

16.07.2020     Corona Spezial - „Wie sind die Ausbildungschancen während Corona, was muss ich beachten?“
30.07.2020     „Wie und wann muss ich mich bewerben?“
06.08.2020     Check-U – meine Stärken finden

Die Live-Chats beginnen immer um 16.00 Uhr. Der Link zum ersten Chat:

Die Berufsberatung der Arbeitsagentur Potsdam ist darüber hinaus telefonisch unter der 0331 / 880 5000 für Jugendliche zu erreichen.