• Susann Tietz

Mehr Geld für Kinder in 2017

Kindergeld und Kinderzuschlag werden erhöht

(lifePR) (Potsdam, ) Das Kindergeld wurde mit dem 01. Januar 2017 um monatlich 2 Euro angehoben. Damit werden für das 1. und 2. Kind jeweils 192 Euro pro Monat Kindergeld gezahlt, für das 3. Kind 198 Euro pro Monat. Ab dem 4. Kind steigt das Kindergeld auf 223 Euro pro Monat. Die Kindergeldberechtigten müssen dazu nichts mehr veranlassen. Die Auszahlungsbeträge werden für das Kindergeld automatisch angepasst und ab Januar 2017 ausgezahlt.

Auch der Kinderzuschlag steigt um bis zu 10 Euro auf dann maximal 170 Euro monatlich je Kind. Kinderzuschlag können Elternpaare und Alleinerziehende unter gewissen Voraussetzungen für ihr unter 25 Jahre altes Kind erhalten. Dazu gehört z. B., dass dieses unverheiratet ist, in ihrem Haushalt lebt, sie für dieses Kind Kindergeld erhalten und weitere Anspruchsvoraussetzungen (wie z. B. Mindesteinkommensgrenze, Höchsteinkommensgrenze) erfüllt sind. Ein gesonderter Antrag ist nötig.

Zusammen mit der bereits durchgeführten Erhöhung des Wohngeldes und der ab Januar beschlossenen Erhöhung des Kinderzuschlages besteht für Familien mit geringem Einkommen damit eine größere Chance, künftig nicht mehr auf Leistungen vom Jobcenter angewiesen zu sein.

„Für Familien mit geringem Einkommen ist der Kinderzuschlag eine gute Möglichkeit, sich vom Leistungsbezug im Jobcenter zu lösen. Es freut mich natürlich, dass sich für viele Familien damit die Chance auf ein unabhängigeres Leben eröffnet“, so Manfred Pollnow, Leiter der Familienkasse Berlin-Brandenburg.   Weitere Informationen, Merkblätter und Vordrucke stehen im Internet unter www.familienkasse.de zur Verfügung. Für telefonische Fragen steht die kostenlose Servicenummer 0800 4 5555 30 zur Verfügung.