Exklusive Jobhotline

jobsNOW - jetzt mit Jobs raus aus der Krise! Mit dieser Kampagne wenden sich Arbeitsagentur und Jobcenter an Jobgebende und Jobsuchende in der Region

„Wir haben viele notleidende Betriebe, die händeringend, jetzt und gleich Personal suchen”, so Dr. Ramona Schröder, Leiterin der Potsdamer Arbeitsagentur. Für diese ist ab sofort exklusiv eine Jobhotline von montags bis donnerstags in der Zeit von 8 bis 16 Uhr geschaltet. Unter der 0331 / 880 3000 können einfach und schnell alle Jobangebote durchgegeben werden.

“Die Hotline ist aber auch für Jobsuchende da – ganz egal, woher man kommt und was man bisher gemacht hat – vom Arbeitslosen über den Kurzarbeiter bis zum Rentner. Jede Hand wird gebraucht. Unser Anliegen ist eine einfache und schnelle Vermittlung, ohne viel Bürokratie.”, hebt die Agenturchefin hervor.

Übrigens, Hinzuverdienst auch für Kurzarbeiter möglich

Vom 1. April bis zum 31. Oktober 2020 tritt eine Sonderregelung in Kraft: Wer während der Kurzarbeit eine Beschäftigung in einem systemrelevanten Bereich aufnimmt, muss sich das dabei verdiente Entgelt nicht auf das Kurzarbeitergeld anrechnen lassen. Dabei darf das Gesamteinkommen aus noch gezahltem Arbeitseinkommen und dem Kurzarbeitergeld sowie dem Hinzuverdienst das normale Nettoeinkommen nicht übersteigen.

Beispiele für Tätigkeiten, die den systemrelevanten Branchen und Berufen zuzuordnen sind, sind die medizinische Versorgung, die Versorgung von Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen mit Lebensmitteln, die Versorgung mit unmittelbar lebenserhaltenden Medizinprodukten und Geräten, Apotheken, der Güterverkehr (z. B. für die Verteilung von Lebensmitteln an den Groß- und Einzelhandel), der Lebensmittelhandel (z. B. Verkauf oder Auffüllen von Regalen), die Lebensmittelherstellung (auch Landwirtschaft) sowie Lieferdienste zur Verteilung von Lebensmitteln.