• Doreen Ließ
  • +49 (331) 880-1902

BiZ-Veranstaltungen im Oktober

(lifePR) (Potsdam, ) Das Oktoberprogramm des Berufsinformationszentrums der Agentur für Arbeit Potsdam hält berufskundliche Informationsnachmittage und Inspirationen für die Bewerbung um eine Ausbildung oder einen Studienplatz bereit:

Am 13. Oktober 2016 ist um 16 Uhr ein Einstellungsberater der Bundespolizei zu Gast im BiZ und informiert über die mittlere und gehobene Dienstlaufbahn. Es werden Einstellungsvoraussetzungen, Auswahlverfahren und Ausbildungsinhalte angesprochen.

Die Herbstferien stehen im BiZ ganz im Zeichen der Bewerbung: Der erste Ferientermin am 18. Oktober 2016 um 13 Uhr widmet sich dem originellen Bewerben: Moderne und kreativ erarbeitete Bewerbungen erhöhen die Chance auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch enorm. Eine erfahrene Berufsberaterin verrät Tipps und Tricks zum Erstellen ausgefallener Unterlagen. Es wird auch auf die Besonderheiten der Onlinebewerbung eingegangen. Bitte Bewerbungsmappe mitbringen!

Am 19. Oktober 2016 wird speziell für Abiturienten um 10 Uhr ein Ferien-Workshop zum Vorstellungsgespräch angeboten. Die Teilnehmer erfahren, wie sie sich gezielt vorbereiten können und geschickt auf knifflige Fragen reagieren.

Einen Tag später, am 20. Oktober 2016 um 10 Uhr, steht nochmals das Vorstellungsgespräch auf der Agenda. Dieser Workshop richtet sich insbesondere an junge Menschen, die nach der 10. Klasse eine Ausbildung aufnehmen möchten. In praktischen Übungen können die Teilnehmer ihre individuelle Bewerbungsstrategie entwickeln und erhalten so Sicherheit für ihre ersten Vorstellungsgespräche.

Die Bundesagentur für Arbeit selbst als Arbeitgeberin wird am 24. Oktober 2016 um 14 Uhr vorgestellt. Präsentiert werden die dualen Studiengänge „Bachelor of Arts – Arbeitsmarktmanagement“ und „Bachelor of Arts – Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung“ – eine besondere Kombination aus Wirtschafts-, Sozial- und Rechtswissenschaften. Für den Studienbeginn im September 2017 stehen insgesamt 8 Plätze zur Verfügung.

Weiterhin wird der Beruf „Fachangestellte/r für Arbeitsmarktdienstleistungen“ vorgestellt. Diesen kann man im Rahmen einer dreijährigen Ausbildung bei der Agentur für Arbeit Potsdam erlernen. Ebenfalls zum September 2017 sollen hierfür 12 Auszubildende eingestellt werden.

Der letzte Ferientermin am 27. Oktober 2016 um 9 Uhr ist für den Eignungstest bestimmt. In diesem Workshop können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter reellen Bedingungen einen mehrstündigen Eignungstest absolvieren, umso direkt zu erfahren, welche Anforderungen von Arbeitgebern getestet werden. Eine detaillierte Auswertung zu den Ergebnissen erfolgt unmittelbar nach dem Test.

Das BiZ der Agentur für Arbeit Potsdam befindet sich im Horstweg 102-108 (Straßenbahnhaltestelle Waldstraße/Horstweg).
Für alle Termine wird um vorherige Anmeldung gebeten:
Tel. 0331/ 880 2149
E-Mail: potsdam.biz@arbeitsagentur.de