• Isabel Wolling
  • +49 (331) 880-4410

Berufliche Perspektiven bei der Arbeitsagentur, in der Apotheke und bei der Polizei

BiZ-Veranstaltungen im November

(lifePR) (Potsdam, ) Der Veranstaltungskalender des Berufsinformationszentrums der Agentur für Arbeit Potsdam hält im November drei interessante berufskundliche Termine bereit. Für Ausbildungssuchende gibt es dabei genauso spannende Angebote wie für Studieninteressenten:

Am 6. November um 16 Uhr stellt sich die Bundesagentur für Arbeit selbst als Arbeitgeber vor. Präsentiert werden die dualen Studiengänge "Bachelor of Arts - Arbeitsmarktmanagement" und "Bachelor of Arts - Beschäftigungsorientierte Beratung und Fallmanagement" - eine besondere Kombination aus Wirtschafts-, Sozial- und Rechtswissenschaften. Für den Ausbildungsbeginn im September 2015 stehen insgesamt acht Plätze zur Verfügung.

Weiterhin wird der Beruf "Fachangestellte/r für Arbeitsmarktdienstleistungen" vorgestellt. Diesen kann man im Rahmen einer dreijährigen Ausbildung bei der Agentur für Arbeit Potsdam erlernen. Im kommenden Herbst werden zwanzig Auszubildende eingestellt.

Genau eine Woche später, am 13. November um 16 Uhr, ist der Landesapothekerverband im BiZ und informiert über berufliche Chancen in der Apotheke. Konkret werden die Berufe Pharmazeutisch-kaufmännische/r Angestellte/r, Pharmazeutisch-technische/r Assistent/in und Apotheker/in vorgestellt. Aufgegriffen werden die persönlichen Voraussetzungen, Ausbildungsinhalte und berufliche Perspektiven nach dem Abschluss. Natürlich können im persönlichen Gespräch auch individuelle Fragen beantwortet werden.

Die mittlere und gehobene Dienstlaufbahn bei der Polizei steht am 20. November um 16 Uhr auf der BiZ-Agenda. Ein Einstellungsberater der Brandenburger Landespolizei informiert über Einstellungsvoraussetzungen, Auswahlverfahren, Ausbildungsinhalte und spätere Einsatzmöglichkeiten.

Für alle Termine wird um eine Voranmeldung gebeten. Diese kann per E-Mail an potsdam.biz@arbeitsagentur.de oder telefonisch (Rufnummer: 0331/ 880 2149) erfolgen. Das BiZ der Agentur für Arbeit Potsdam befindet sich im Horstweg 102-108 (Straßenbahnhaltestelle Waldstraße/ Horstweg).

Redaktioneller Hinweis:

Alle aktuellen BiZ-Termine sowie saisonale Themen rund um die Berufswahl finden Sie auch im Newsletter der Berufsberatung. Gern schicken wir Ihnen die "BerufePost" auf Wunsch regelmäßig zu.