Pressemitteilung BoxID: 381954 (Agentur für Arbeit München)
  • Silke Schuppler

Lass Dich von der Wunderwelt der Technik faszinieren und gewinne ein iPad!

(lifePR) (München, ) Am Samstag, den 26. Januar findet im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit München ab 9.00 Uhr die Studien- und Berufsinfomesse "Faszination Technik" für Schülerinnen und Schüler aller Schularten statt.

"Gute Techniker und Technikerinnen sind heute das, was im Märchen Zauberer und Feen waren. Sie können Wünsche wahr werden lassen und manchmal sogar Wunder vollbringen", so der Welt der Wunder Moderator, Hendrik Hey.

Nanotechnik, Elektrotechnik, Bautechnik, Mechatronik, Robotik, Lasertechnik, Energietechnik, Maschinenbau - die Möglichkeiten sind so vielfältig und unüberschaubar wie faszinierend! Mit der "Faszination Technik" wird die große Spannbreite dieses Berufsfeldes etwas deutlicher und übersichtlicher. Unternehmen, Verbände und die Münchner Hochschulen laden dazu ein, sich über die verschiedene Berufsbilder zu informieren und im direkten Austausch persönliche Zielsetzungen zu entwickeln.

Harald Neubauer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit München, empfiehlt jungen Leuten sich bei der Wahl des Studienfaches bzw. des Ausbildungsberufes nicht zu sehr einzuengen, sondern auch Alternativen zu erwägen. "Wir möchten bei Jugendlichen frühzeitig Begeisterung für Technik wecken. Es ist wichtig sich rechtzeitig mit den eigenen Stärken und Berufswünschen auseinander zu setzen und sich umfassend zu informieren." Namhafte Firmen wie beispielsweise BMW Group, Siemens, Infineon und die Deutsche Bahn stellen interessante Projekte vor.

Dieter Reiter, Referent für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München, weist auf die Bedeutung der Berufswahl auch für den Wirtschaftsstandort München hin. "Die Wirtschaftsstruktur der Landeshauptstadt bietet gute Chancen für Jugendliche, die sich für Berufe aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) entscheiden. Die Sicherung des gut ausgebildeten Fachkräftenachwuchses ist für die Stadt und die Betriebe eine der zentralen Herausforderungen der nächsten Zukunft."

Die Agentur für Arbeit München in Zusammenarbeit mit dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI), dem Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE) und der Landeshauptstadt München hat die Studien- und Berufsinformationsmesse "Faszination Technik" ins Leben gerufen. Deutsche Bahn, Cassidian, HARMAN, Infineon, Rohde & Schwarz, Siemens und VDMA Landesverband Bayern unterstützen die Veranstaltung als Kooperationspartner. Die teilnehmenden Unternehmen und Institutionen stiften großartige Technik-Preise, wie zum Beispiel Apple iPad, Apple iPod, Kopfhörer.

Die Veranstaltung "Faszination Technik" findet
am Samstag, 26. Januar 2013,
von 9.00 bis 15.00 Uhr,
im Berufsinformationszentrum (BiZ)
der Agentur für Arbeit München,
Kapuzinerstr. 30,
statt.

Ausführliche Informationen zum Gesamtprogramm und den Ausstellern finden Sie unter: www.faszination-technik-muenchen.de

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.