• Daniela Meier

"Handwerk erleben": Mehr als 50 Ausbildungsberufe werden im Berufsinformationszentrum (BiZ) live präsentiert

(lifePR) (München, ) Eine Kooperation der Agentur für Arbeit München und der Handwerkskammer für München und Oberbayern Welche Handwerksberufe gibt es eigentlich? Welche Anforderungen kommen in der Ausbildung und im Beruf auf Dich zu? Antworten auf diese und andere Fragen erhalten Jugendliche auf der Berufsorientierungsmesse "Handwerk erleben", die von der Agentur für Arbeit München und der Handwerkskammer für München und Oberbayern, am Freitag, 16. November von 8.00 bis 14.00 Uhr und am 17. November von 9.00 bis 13.00 Uhr, im BiZ der Agentur für Arbeit München, Kapuzinerstr.

30, 80337 München, veranstaltet wird. "'Handwerk erleben' präsentiert die breite Berufspalette in unserem Wirtschaftsbereich. In 'lebenden Werkstätten' zeigen Innungen und Betriebe über 50 Ausbildungsberufe aus dem Handwerk. Ziel der Messe ist vor allem, Jugendlichen und deren Eltern Berufsinformationen aus erster Hand zu geben und Kontakte zu Ausbildungsbetrieben herzustellen", erklärt Dr. Lothar Semper, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für München und Oberbayern. Auf der Messe werden zahlreiche Berufe vorgestellt, diese können von den Jugendlichen selbst ausprobiert und "erlebt" werden. Manfred Jäger, kommissarischer Leiter der Agentur für Arbeit München: "Erleben ist dabei wörtlich zu verstehen. Jugendliche können sich beispielsweise als Friseur, Schreiner oder Zweiradmechaniker ausprobieren.

Außerdem stehen die jeweiligen Profis - wie Ausbilder, Lehrlinge und Berufsberater - für alle Fragen zur Verfügung. Kommen und testen Sie - ich lade Sie herzlich dazu ein!"

Insbesondere der Messebesuch am Samstag eignet sich für alle, die sofort oder für Herbst 2013 einen Ausbildungsplatz suchen. Bei Interesse an einer gezielten Ausbildungsstellenvermittlung bitte Bewerbungsunterlagen mitbringen.

Darüber hinaus gibt es ein interessantes Rahmenprogramm und eine Verlosung von tollen Preisen wie beispielsweise iPods. Zum Abschluss der Messe findet am 17. November um 12.00 Uhr eine Gewinnspiel-Preisverleihung statt. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.hwk-muenchen.de und www.arbeitsagentur.de/muenchen.